Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
22.12.2025

Gehaltvoll und gedankenvoll Weihnachten begangen

Martin Schweizer (rechts) und Mathai Ottappay sprechen den Segen für die Teilnehmenden an der ökumenischen Weihnachtsfeier in der Tertianum Rosenau.
Martin Schweizer (rechts) und Mathai Ottappay sprechen den Segen für die Teilnehmenden an der ökumenischen Weihnachtsfeier in der Tertianum Rosenau. Bild: Christof Lampart
Mit einer ökumenischen Weihnachtsfeier gedachten Gäste und Mitarbeitende des Wohn- und Pflegezentrum Tertianum Rosenau in Bazenheid am Donnerstagabend dem Wunder der Weihnacht.

Umrahmt von schöner Klaviermusik, gestalteten im festlich geschmückten Restaurant „Rosalino“ der evangelische Kirchberger Pfarrer Martin Schweizer und Pfarrer Mathai Ottappally von der katholischen Seelsorgeeinheit Alttoggenburg eine Feierstunde, in der Teilnehmenden eine wunderbare Gemeinschaft erlebten.

«Gebt niemals eure Träume auf»

Martin Schweizer trug die Geschichte «Die drei Bäume» vor, welche vom Heranwachsen und dem Wunsch von drei Bäumen handelte «etwas Bedeutsames zu werden». Nachdem sich ihre Träume jedoch scheinbar nicht erfüllen – sie werden für profane Dinge wie eine Krippe, ein Fischerboot verwendet oder sogar jahrzehntelang gelagert, bevor aus ihnen ein Kreuz geschaffen wird, -, wendet sich am Ende doch alles zum Guten. Denn der erste Baum war tatsächlich zu einer wertvollen Schatztruhe geworden, die den wertvollsten aller Schätze in sich trug: Gottes Sohn ist als Kind in einer Krippe zur Welt gekommen. Der zweite Baum hatte tatsächlich den mächtigsten aller Könige an Bord gehabt: Jesus bewies im kleinen Boot seine Macht über Wind und Wellen. Und auch der Wunsch des dritten Baumes erfüllte sich: Jedes Mal, wenn die Menschen das Kreuz anschauen, erinnern sie sich daran, wie sehr Gott die Menschen liebt. Und das, so Martin Schweizer, sei besser, als die schönste Schatzkiste, das stolzeste Schiff oder der grösste Baum der Welt zu sein. Und Martin Schweizer gab auch die Erklärung zur Geschichte: «Gebt niemals eure Träume auf, denn Gott wird euch helfen, sie zu erreichen. Vielleicht wird es nicht so passieren, ihr es euch vorstellt. Aber er wird helfen».

Bild: Christof Lampart

Gemeinsam Weihnachtslieder gesungen

Zwischen Geschichten und Gebeten wurden freudvoll Weihnachtslieder wie „O Tannenbaum“ oder „Stille Nacht, heilige Nacht“ gesungen. Es gab aber auch Momente zum Innehalten. Beispielsweise dann, als das Leitungsteam der Tertianum Rosenau Fürbitten vortrug und für die seit den letzten Weihnachten Verstorbenen ein Licht zum Gedenken anzündete. Stimmungsvoll abgerundet wurde der besinnliche Abend festlichen Weihnachtsessen, das die Gäste vom entweder auf den Abteilungen oder im Restaurant liebevoll serviert erhielten

Christof Lampart / Toggenburg24
Demnächst