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27.11.2025

Postgeschäfte neu in der Medicus Drogerie

Mit der neuen Möglichkeit bleibt weiterhin alles im Dorfzentrum.
Mit der neuen Möglichkeit bleibt weiterhin alles im Dorfzentrum. Bild: Die Post
Die Post baut ihr Angebot in Degersheim um. Im Verlaufe des 1. Quartals 2026 können die Kundinnen und Kunden ihre Postgeschäfte an einer bedienten Theke in der Medicus Drogerie erledigen. Briefe und Pakete aufgeben, Bargeld beziehen und Rechnungen bezahlen.

Die Post und die Gemeinde Degersheim haben verschiedene Möglichkeiten des zukünftigen lokalen Postangebots im Dorf geprüft und eine überzeugende Lösung gefunden. Mit der Medicus Drogerie steht ein lokaler und verlässlicher Partner zur Verfügung. Kundinnen und Kunden können damit ihre Postgeschäfte weiterhin im Dorfzentrum erledigen und dies zu längeren Öffnungszeiten. Gemeindepräsident Andreas Baumann ist mit der gefundenen Lösung zufrieden: «Für unser Dorf ist es wichtig, dass die Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin einen physischen Zugang zu Postdienstleistungen haben. Und für uns als Gemeinde war es ein grosses Anliegen, dass wir eine lokale Lösung finden».

Die Medicus Drogerie ist von Dienstag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Auch am Samstag kann die Kundschaft während den Öffnungszeiten der Drogerie von 08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend Postgeschäfte erledigen. Geschäftsführer Thomas Schneider freut sich auf die Partnerschaft: «Damit können wir in unserem Laden eine attraktive Zusatzleistung für die Kundschaft anbieten». Der gelbe Briefkasten befindet sich künftig voraussichtlich ebenfalls bei der Medicus Drogerie. Für die Postfachanlage sucht die Post, zusammen mit der Gemeinde, nach einem geeigneten Standort.

Der Postomat wird aufgrund der tiefen Nutzung aufgehoben. Die heutige Filiale in Degersheim bleibt bis zur Eröffnung der neuen Filiale mit Partner wie gewohnt geöffnet.

Mit Bargeld an der eigenen Haustüre einzahlen

Ergänzend zur neuen Filiale mit Partner bietet die Post den kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil» an. Damit können die Kundinnen und Kunden Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar direkt bei der Pöstlerin oder dem Pöstler an der eigenen Haustüre. Die Kundinnen und Kunden können sich für diesen Service einmalig in einer Filiale, online auf der Post-Webseite oder telefonisch unter 0848 888 888 beim Kundendienst der Post registrieren.

Reaktion auf verändertes Kundenverhalten

Der Trend zur Digitalisierung verändert das Verhalten der Kundinnen und Kunden stetig. Seit 2010 sind schweizweit zwei Drittel der Einzahlungen am Postschalter und die Hälfte des klassischen Schaltergeschäftes weggefallen. Auch die Filiale in Degersheim verzeichnet einen kontinuierlichen Rückgang der Besuchenden. Mit der neuen Lösung stellt die Post sicher, dass sie weiterhin nahe bei ihren Kundinnen und Kunden bleibt und die Dienstleistungen wie gewohnt vor Ort anbietet.

In der näheren Umgebung befinden sich weitere Postfilialen, beispielsweise in Flawil, Gossau, Herisau oder Wattwil.

Die Filiale mit Partner ist ein Erfolgsmodell

Auch wenn das Schaltergeschäft rückläufig ist, bleibt das Ziel der Post, nahe bei ihren Kundinnen und Kunden zu sein. Sie setzt dafür auf rund 2000 bediente Standorte in der ganzen Schweiz – mit einem Mix aus Partnerfilialen, eigenbetriebenen Filialen und weiteren Angeboten. Partnerfilialen bieten nahezu alle Dienstleistungen, die auch in eigenen Postfilialen verfügbar sind. Das Modell hat sich in der Praxis bewährt, wie Umfragen zur Kundenzufriedenheit ergeben. Besonders geschätzt an Partnerfilialen werden die attraktiven Öffnungszeiten sowie die zentrale Lage mitten im Dorf.

Die Post / Toggenburg24
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