Die Post und die Gemeinde Degersheim haben verschiedene Möglichkeiten des zukünftigen lokalen Postangebots im Dorf geprüft und eine überzeugende Lösung gefunden. Mit der Medicus Drogerie steht ein lokaler und verlässlicher Partner zur Verfügung. Kundinnen und Kunden können damit ihre Postgeschäfte weiterhin im Dorfzentrum erledigen und dies zu längeren Öffnungszeiten. Gemeindepräsident Andreas Baumann ist mit der gefundenen Lösung zufrieden: «Für unser Dorf ist es wichtig, dass die Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin einen physischen Zugang zu Postdienstleistungen haben. Und für uns als Gemeinde war es ein grosses Anliegen, dass wir eine lokale Lösung finden».
Die Medicus Drogerie ist von Dienstag bis Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Auch am Samstag kann die Kundschaft während den Öffnungszeiten der Drogerie von 08.00 bis 15.00 Uhr durchgehend Postgeschäfte erledigen. Geschäftsführer Thomas Schneider freut sich auf die Partnerschaft: «Damit können wir in unserem Laden eine attraktive Zusatzleistung für die Kundschaft anbieten». Der gelbe Briefkasten befindet sich künftig voraussichtlich ebenfalls bei der Medicus Drogerie. Für die Postfachanlage sucht die Post, zusammen mit der Gemeinde, nach einem geeigneten Standort.
Der Postomat wird aufgrund der tiefen Nutzung aufgehoben. Die heutige Filiale in Degersheim bleibt bis zur Eröffnung der neuen Filiale mit Partner wie gewohnt geöffnet.
Mit Bargeld an der eigenen Haustüre einzahlen
Ergänzend zur neuen Filiale mit Partner bietet die Post den kostenlosen Service «Bareinzahlung und -auszahlung am Domizil» an. Damit können die Kundinnen und Kunden Ein- und Auszahlungen weiterhin mit Bargeld abwickeln, und zwar direkt bei der Pöstlerin oder dem Pöstler an der eigenen Haustüre. Die Kundinnen und Kunden können sich für diesen Service einmalig in einer Filiale, online auf der Post-Webseite oder telefonisch unter 0848 888 888 beim Kundendienst der Post registrieren.
Reaktion auf verändertes Kundenverhalten
Der Trend zur Digitalisierung verändert das Verhalten der Kundinnen und Kunden stetig. Seit 2010 sind schweizweit zwei Drittel der Einzahlungen am Postschalter und die Hälfte des klassischen Schaltergeschäftes weggefallen. Auch die Filiale in Degersheim verzeichnet einen kontinuierlichen Rückgang der Besuchenden. Mit der neuen Lösung stellt die Post sicher, dass sie weiterhin nahe bei ihren Kundinnen und Kunden bleibt und die Dienstleistungen wie gewohnt vor Ort anbietet.
In der näheren Umgebung befinden sich weitere Postfilialen, beispielsweise in Flawil, Gossau, Herisau oder Wattwil.