Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
20.01.2026

Winterwanderung im Obertoggenburg

Symbolbild
Symbolbild Bild: pixabay
Der Verein St. Galler Wanderwege organisiert öffentliche, kostenlose, geführte Wanderungen. Am 19. Februar 2026 geht die Winterwanderung ins Obertoggenburg.

Die St. Galler Wanderwege organisieren am Donnerstag, 19. Februar 2026, eine öffentliche, geführte, kostenlose Winterwanderung.

Die Wanderung beginnt bei der Bergstation Oberdorf. Nach einem kurzen Aufstieg zum Älpli wird der Trubel des Skigebiets verlassen. Der präparierte Winterwanderweg führt über in coupiertes Hochplateau mit verschneiten Alpweiden und lichten Wäldchen. Beim Ölberg wird eine Pause eingelegt. Dort kann die Stille, die zauberhafte Winterlandschaft sowie den Blick über Alpstein bis zur Alviergruppe genossen werden. Der Abstieg ins Gamperfin ist schnell geschafft.

Im Skihaus Gamperfin ist Mittagspause. Aufgewärmt und gestärkt wird der Rückweg unter die Füsse genommen. Zunächst wird wieder hoch zum Ölberg gewandert und zurück durch die Winterlandschaft bis zur Bergstation Oberdorf.

Wann und wo

Donnerstag, 19. Februar 2026, Treffpunkt ist um 9 Uhr bei der Bushaltestelle Wildhaus Thur (Sesselbahn Talstation).

  • Die T1 Wintertwanderung dauert rund 3.45 Stunden und ist 10 km lang. Auf- und Abstieg 460 m. Die Rückfahrt ist ab 16.30 Uhr. Das Retourticket mit Halbtax auf der Sesselbahn beträgt 11 Franken.
  • Wanderleiter ist Martin Gabathuler, 079 776 16 50, martin.g@rsnweb.ch. Eine Notfallkarte im Rucksack hinterlegen.
  • Eine Anmeldung ist bis am Dienstag, 17. Februar 2026 mit dem QR-Code aus dem Wanderprogramm oder über den Link www.sg-wanderwege.ch/de/wandern erforderlich - nur so ist eine Anmeldung registriert.
  • Auskunft über die Durchführung oder kurzfristige Änderungen erteilt das Wandertelefon der St. Galler Wanderwege am Vortag (Bandansage Tel. 071 383 30 31).
Christiana Sutter, St. Galler Wanderwege / Toggenburg24
Demnächst