Zum Thema 'Sucht und Abhängigkeit' wurde der Spielfilm Beautiful Boy des belgischen Regisseurs Felix Van Groeningen aus dem Jahr 2018 gezeigt. Der Film handelt in den USA und basiert auf der wahren Geschichte des Journalisten David Sheff und seines drogenabhängigen Sohnes Nic.
Die Verfilmung der Memoiren von Vater (David Sheff: Beautiful Boy: Die Reise eines Vaters durch die Sucht seines Sohnes) und Sohn (Nic Sheff: Tweak: Aufwachsen mit Methamphetaminen) versucht, beide Perspektiven zu vereinen und zeigt eindrucksvoll, wie tiefgreifend und zerstörerisch eine Sucht sein kann – nicht nur für die betroffenen Personen selbst, sondern auch für ihre Familien. Es ist ein ergreifendes Drama, das von herausragenden schauspielerischen Leistungen getragen wird.
Lockerer Austausch im ungezwungenen Rahmen
Vor der Filmvorführung konnten sich die Besucherinnen und Besucher im ungezwungenen Rahmen mit dem Team der Suchtberatung Region Wil beim Geniessen eines alkoholfreien Prosecco austauschen. Die Gespräche boten Gelegenheit, das Team der Suchtberatung kennenzulernen und sich über dessen Arbeit zu informieren.
Gelungene Zusammenarbeit
Wie in den vergangenen Jahren hat sich auch beim diesjährigen Filmanlass die ausgezeichnete Zusammenarbeit zwischen dem Verein Filmforum und der Suchtberatung Region Wil bewährt. Die Suchtberatung Region Wil bedankt sich bei allen Beteiligten und Sponsoren für ihre Unterstützung, insbesondere beim Filmforum und dem Cinewil.
Die Suchtberatung Region Wil bietet Beratung, Begleitung und Information für Betroffene, Angehörige und weitere Personen aus dem Umfeld. Dabei kann es sich um Probleme mit legalen oder illegalen Suchtmitteln sowie Verhaltensabhängigkeiten handeln.
Die SBRW ist für die Gemeinden Bütschwil-Ganterschwil, Kirchberg, Lütisburg, Mosnang, Niederhelfenschwil, Wil und Zuzwil zuständig.