Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kommentar
Region
18.09.2025

Schlüsselprojekt für die ganze Ostschweiz

Symbolbild
Symbolbild Bild: Kanton SG
Mit dem Entscheid des Kantonsrats steht fest: Über Wil West wird die Stimmbevölkerung erneut befinden. Die IHK St.Gallen-Appenzell steht unverändert hinter dem Projekt. Nun gilt es, diese einmalige Chance für die Region zu ergreifen.

Nebst der Ankündigung einer erneuten Volksabstimmung machte die gestrige Schlussabstimmung im St.Galler Kantonsrat vor allem deutlich: Für die überarbeitete Vorlage von Wil West besteht parteiübergreifend eine grosse Mehrheit.

Projekt wurde umfassend überarbeitet

Wil West wurde nach der letzten Abstimmung grundlegend überarbeitet. Zentrale Anliegen verschiedenster Interessengruppen sind eingeflossen: So wurden die Anliegen der Landwirtschaft berücksichtigt und die Massnahmen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Biodiversität markant verbessert. Damit entstehen nicht nur Flächen für Unternehmen, sondern auch hochwertige Grünräume, Gewässer und Erholungszonen.

Grosse Chance für die Standortattraktivität

Unverändert gross bleibt der Nutzen des Projekts für die Region: Wil West schafft Entwicklungsmöglichkeiten für bestehende Unternehmen sowie Neuansiedlungen aus wertschöpfungsintensiven Branchen – damit entstehen neue Arbeitsplätze und Perspektiven, insbesondere auch für junge Fachkräfte. Der neue Autobahnanschluss und die verbesserte Verkehrsanbindung entlasten zentrale Ostschweizer Verkehrsachsen und bringen eine spürbare Verbesserung für die ganze Region. Wil West ist damit weit mehr als ein lokales Bauprojekt. Es stärkt langfristig die Standortattraktivität der ganzen Ostschweiz, und setzt ein wichtiges Signal für die regionale Entwicklung.

Die IHK St.Gallen-Appenzell zeigt sich überzeugt, dass das verbesserte Projekt mehrheitsfähig ist, und wird sich auch in der kommenden Abstimmung zugunsten des Schlüsselprojekts Wil West einsetzen.

IHK St. Gallen, Appenzell / Toggenburg24