Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Bütschwil-Ganterschwil
30.08.2025
30.08.2025 11:24 Uhr

Baustellenbesichtigung und Anstossen in Bütschwil

Am Mittwoch, 27. August lud der Gewerbeverein Bütschwil zur Besichtigung ein.
Am Mittwoch, 27. August lud der Gewerbeverein Bütschwil zur Besichtigung ein. Bild: Stefan Sennhauser Geschäftsführer
Am Mittwoch, 27. August 2025, lud der Gewerbeverein Bütschwil zur Besichtigung der Baustelle „Durchlass Johannisbächli“ beim Gemeindehaus ein.

Präsident Stefan Sennhauser begrüsste die Teilnehmenden, gefolgt von einleitenden Worten durch Gemeindepräsident Hans Städler. Fachliche Einblicke gaben Thomas Kobler von steiger + partner ag und Kurt Zweifel von der Oberhänsli Bau AG. Sie erläuterten die Herausforderungen: enge Platzverhältnisse, zahlreiche Werkleitungen und der starke Verkehr auf der Hauptstrasse, der durch eine mögliche Sperrung der Umfahrung zusätzlich zunehmen könnte.

Einblick stiess auf grosses Interesse

Der Einblick in den neu erstellten Kanal, der auf ein 100-jähriges Hochwasser ausgelegt ist, stiess auf grosses Interesse. Pünktlich zu Beginn der Führung setzte Regen ein, was die Begehung jedoch nicht schmälerte – im Gegenteil, die Baustelle konnte unter realen Bedingungen erlebt werden.

  • Einblicke in den neu erstellten Kanal. Bild: Stefan Sennhauser Geschäftsführer
    1 / 2
  • Bild: Stefan Sennhauser Geschäftsführer
    2 / 2

Nächster Anlass am 24. September 2025

Im Anschluss wechselte die Gruppe ins Café Einzigartis. Gastgeberin Myriam Gämperli sorgte mit warmen und kalten Köstlichkeiten für eine angenehme Atmosphäre. Der Austausch über aktuelle Themen des Gewerbes und das bevorstehende Eidgenössische Schwing- und Älplerfest rundete den Abend ab.

Zum Schluss dankte Stefan Sennhauser den beteiligten Firmen für ihre Führung und allen Gästen für ihr Kommen. Der nächste Anlass steht bereits bevor: Am 24. September 2025 lädt der Gewerbeverein zum Unternehmerapéro in Dietfurt ein – mit Benjamin Fust, CEO der FC Wil 1900 AG, als Referent und Highlight des Abends.

Stefan Sennhauser, Präsident / Toggenburg24