Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kommentar
Lütisburg
01.11.2024
01.11.2024 16:58 Uhr

Letzistrasse wiederherstellen – Verbindung sichern

Holzkonstruktion mit Blache und Hangrutsch an der Letzistrasse. (Symbolbild)
Holzkonstruktion mit Blache und Hangrutsch an der Letzistrasse. (Symbolbild) Bild: Christian Vogel
Ein Hangrutsch in die Thur führte zur Sperrung der Letzistrasse. Dadurch kommt es im unteren Toggenburg täglich zu Stau. Dies schadet den Menschen und der Wirtschaft.

Deshalb startet die SVP Toggenburg eine Unterschriftensammlung auf www.letzistrasse.ch. Die Sicherstellung der Verkehrswege ins Toggenburg und Neckertal haben für die SVP Toggenburg oberste Priorität!

Letzistrasse wegen Hangrutsch gesperrt

Seit dem 14. September 2024 ist die Letzistrasse zwischen Lütisburg und Ganterschwil für den Verkehr gesperrt. Grund dafür ist ein massiver Hangrutsch unter der Strasse in die Thur. Seither gibt es nur noch eine leistungsfähige Strasse aus dem Toggenburg & Neckertal in die Region Wil-Thurgau-Fürstenland und zur Autobahn. Das ist ein grosses Risiko für die Verkehrsanbindung im Toggenburg und Neckertal.

Stau und weitere Probleme auf der Kantonsstrasse

Diese Situation bringt zahlreiche Nachteile:

  • Staus und lange Wartezeiten für alle
  • Umwege und Mehrkosten für das Transportgewerbe
  • mehr Gefahren auf dem Schulweg
  • Umwege für den Busbetrieb, Feuerwehr und Rettung
  • höhere Umweltbelastung
  • Verspätungen und Einschränkungen im öffentlichen Verkehr
  • reduzierter Druck in den Gasleitungen

Unterschriftensammlung lanciert

Die Zeit drängt. Die laufende Hangstabilisierung ist gut. Aber die Instandstellung der Letzistrasse muss rasch angepackt werden, um die Verbindung ins Toggenburg und Neckertal zu sichern. Deshalb startet die SVP Toggenburg unter der Leitung der 6 Toggenburger SVP-Kantonsräte Mirco Gerig, Lukas Huber, Ivan Louis, Fredy Louis, Bruno Schweizer und Christian Vogel nun eine Petition (Unterschriftensammlung). Dies als Reaktion auf unzählige Anfragen in der Bevölkerung und der Wirtschaft. Denn das Toggenburg und Neckertal sind jetzt nur talaufwärts noch über eine Strasse, die Toggenburgerstrasse, erreichbar. Das ist ein zu grosses Risiko. Kommt es im Bereich Guggenloch/Thurstich zu einem Unfall, wäre mit halbtagelangem Stau und gewaltigen Umwegen über Mühlrüti oder Magdenau zu rechnen. Bereits 2022 gab dort einen Unfall, der zu über drei Stunden Strecksperrung führte. Dabei wurden die Personenwagen grossräumig umgeleitet und der Schwerverkehr gar auf der Strasse angehalten.

Drei Forderungen an die Behörden

Die Behörden von Gemeinden und Kanton müssen jetzt handeln. Die Petition hat drei Forderungen:

  • Rasche Wiederherstellung der Letzistrasse zwischen Lütisburg und Ganterschwil
    Eine Hangsicherung alleine genügt nicht. Die Bauarbeiten zur Wiederherstellung der Strasse müssen rasch beginnen. Auch muss der Kanton die dazugehörige Baubewilligung zügig erteilen. Jetzt gibt es mit der Kantonsstrasse durchs Guggenloch noch eine Strasse ins untere Toggenburg. Auf dieser geschehen aber oft Unfälle. Die Zeit drängt!
  • Unkomplizierte finanzielle und fachliche Unterstützung durch den Kanton St. Gallen.
    Das kantonale Strassengesetz sieht vor, dass der Kanton bei Naturereignissen bis zu 75 % der Kosten übernehmen kann. Sogar dringliche Auszahlungen sind möglich! Die St.Galler Regierung soll dieses Geld rasch zu Gunsten der Gemeinde Lütisburg bereitstellen.
  • Zeit nutzen, um die sanierungsbedürftige Letzibrücke zwischen Lütisburg und Ganterschwil endlich instandzusetzen
    Seit fast 4 Jahren ist die Letzibrücke zwischen Lütisburg und Ganterschwil sanierungsbedürftig und für Fahrzeuge ab 18 Tonnen gesperrt. Jetzt gilt es, die Zeit und die Streckensperrung für eine Sanierung gut zu nutzen. Es ist wichtig, dass auch Lastwagen bis 40 t die Letzibrücke wieder befahren können. Die Gutachten/Studien zur Brückensanierung liegen seit Ende 2022 vor.

Zeichen aus der Bevölkerung notwendig

Jetzt muss ein Zeichen aus der Bevölkerung kommen. Eine starke Region und eine funktionierende Wirtschaft brauchen gute Strassen. Das schuldet die Politik den Steuerzahlern. Wir müssen uns für unsere Strassen stark machen. Es gilt, beim Kanton für die Zahlungen auf dem Strassen-Hilfstopf Gehör zu finden. Deshalb braucht es jede Unterschrift.

Holzkonstruktionen am Strassenrand

Um die Bevölkerung auf die Unterschriftensammlung aufmerksam zu machen, hat SVP-Kantonsrat Christian Vogel zwei grosse Holzkonstruktionen gezeichnet, ausgefräst, bemalt und aufgestellt. Diese stehen an zwei Standorten in der Gemeinde Lütisburg am Strassenrand. Oben zeigen die sieben Churfirsten den Bezug zum Toggenburg. Unten hängt je eine Blache, welche auf die Unterschriftensammlung hinweist.

SVP-Kantonsräte bereits im Parlament aktiv

Die Toggenburger SVP-Kantonsräte Mirco Gerig, Lukas Huber, Ivan Louis, Fredy Louis, Bruno Schweizer und Christian Vogel haben schon in der September-Session im St.Galler Kantonsrat einen Vorstoss zur Letzistrasse und Verkehrssituation eingereicht. Die Antwort der St.Galler Regierung steht noch aus.

Petition jetzt unterschreiben

Die Petition kann ab sofort unter www.letzistrasse.ch unterschrieben werden. Jede und jeder kann die Petition online unterschreiben, unabhängig von Wohnort, Alter und Nationalität. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Vorstoss im St.Galler Kantonsrat:
https://www.ratsinfo.sg.ch/gremium/468/geschaefte/6149

Christian Vogel SVP-Kantonsrat für das Toggenburg / Toggenburg24