Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
St. Gallen
31.07.2024

SRF zeigt Ostschweizer Film «Ruäch» über Jenische

Das «Ruäch»-Team: Andreas Müller (Regie), Marcel Bächtiger (Schnitt) und Guy Fässler (Regie, Kamera)
Das «Ruäch»-Team: Andreas Müller (Regie), Marcel Bächtiger (Schnitt) und Guy Fässler (Regie, Kamera) Bild: zVg
In der Reihe «Sommerdok» zeigt SRF über den Sommer die TV-Premieren der besten Schweizer Kinofilme 2023. Dazu zählt auch «Ruäch» an dem zwei St.Galler, Regisseur Andreas Müller und Cutter Marcel Bächtiger, beteiligt waren. Der Film wird am Freitag, 2. August, um 22.25 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.

Eingeladen von einem geheimnisvollen Freund, begibt sich ein Filmteam auf eine Reise durch ein verborgenes jenisches Europa, das sich von staubigen Vororten Savoyens bis in die Wälder Kärntens erstreckt.

Erzählt von jungen und alten Stimmen, entfaltet sich ein kaleidoskopisches Panorama jenischen Lebens. Ein unsichtbares Band verbindet diese Menschen: Es sind die tiefen Wunden der Vergangenheit, aber auch ihre Liebe zur Freiheit.

Im Jenischen steht der Begriff «Ruäch» (Bauer) für Nicht-Jenische. Als solche müssen die Filmemacher anfänglich viel Misstrauen überwinden, um in die Lebenswelt einer nicht-sesshaften Gemeinschaft eintauchen zu können. Zu tief sind die Wunden, die Gesellschaft und Staat jahrzehntelang durch Ablehnung, Ausgrenzung und Gewalt gegen die Gemeinschaft erfahren hat.

Ihre Reise führte sie durch die Schweiz, Süddeutschland, Österreich und Frankreich. Nach sieben Jahren voll mit Begegnungen, Neugier, Vorsicht und schliesslich Vertrauen entstand ein eindrückliches Roadmovie – nicht über Jenische, sondern mit Jenischen, wie es das «St.Galler Tagblatt» sagt.

«Ruäch – Eine Reise ins jenische Europa» wird am 2. August erstmalig im Schweizer Fernsehen ausgestrahlt: Freitag, 2.8.2024, 22:25 Uhr, SRF 1

Andreas Müller (*1975) ist in Gossau und St.Gallen aufgewachsen und studierte Filmregie an der Zürcher Hochschule der Künste. Seither ist er als Filmemacher tätig und hat den Cine-Club Perla Mode mitaufgebaut. Müller lebt und arbeitet in Zürich.

Marcel Bächtiger (*1976 in St.Gallen. 2002 Architekturdiplom an der ETH Zurich. 2011–2017 Dissertation ebendort) arbeitet, forscht und publiziert an der Schnittstelle von Film und Architektur. Bächtiger ist Autor, Regisseur und Editor verschiedener Filme.

stgallen24/stz.