10 Teams waren gemeldet für das 1. Radball Worldcup Turnier der Saison 2024. 6 Teams aus Japan, 2 Teams aus Hong Kong und 2 Schweizer Teams mit dem RS Altdorf und dem RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel. Favoriten sicher die beiden Schweizer Teams und der WM Teilnehmer aus Japan RSV Osaka 1 oder auch Tachikawa CSC .
Vorrunde
Rafael Artho und Björn Vogel keine Mühe sich für die Halbfinals zu qualifizieren. Nach dem Startsieg über das unbekannte 3. Team des Gastgeber RSV Osaka mit 9:1, spielten sie gegen Flying Gravity. Gegen das Team haben sie schon am Worldcup Turnier 2022 in Beringen gespielt. Wie damals waren die Mosliger siegreich mit 7:1. Gegen Tachikawa CS 1, dieser Klub war jahrelang die Nummer 1 in Japan, musste dies jetzt aber an den RSV Osaka abgeben, gab es den nächsten Sieg 10:2. Auch im letzten Vorrundenspiel gegen RSV Osaka 2 gewann der RMV Mosnang mit 9:2 und zog so klar als Gruppensieger in die Halbfinals ein.
In der Gruppe 2 hatte der RSV Osaka 1 Altdorf mit 4:3 geschlagen und so die Gruppe gewonnen. So kam es in den Halbfinals zu je einem japanischen und Schweizer Duell. RSV Osaka gegen Tachikawa CSC 1 und RS Altdorf gegen RMV Mosnang.