Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Sport
03.03.2024

Mosnang: Kein Glück für Vogel und Artho im Radball-Cupfinal

Winterthur bremst die Mosnanger aus.
Winterthur bremst die Mosnanger aus. Bild: zvg/Ruedi Artho
Der RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel spielte ohne Wettkampfglück im Cupfinal und verpasste die Finalrunde der besten 4 Teams nur knapp. Am Schluss landete das Team nur auf Platz 6.

8 Teams kämpften in Mosnang um den Titel Radball Cupsieger 2024. Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel fühlten sich in den letzten 2 Jahren im Cupfinal sehr wohl. Beides Mal kletterten sie auf das Podest und holten sich den 2. Platz. Ein Podestplatz war natürlich wieder das Ziel, aber dieses Ziel hatten auch alle anderen 7 Teams.

Altdorf als Favorit

Als Favoriten gingen sicher Cuppokalverteidiger Altdorf 2 mit den Brüdern Fröhlich und Pfungen mit den Brüdern Waibel ins Rennen, die in der Schweizermeisterschaft auf den Plätzen 1 und 2 liegen. Aber auch Schweizermeister Altdorf 1 mit Hauri / Müller, Winterthur mit Baumann / Russenberger und Frauenfeld mit Zimmermann / Mutti wollten auf das Podest. Die Schweizermeisterschaft hatte bis jetzt gezeigt, dass die Teams noch näher zusammengerückt sind. Als Aussenseiter gingen wohl Möhlin mit Lützelschwab / Metzger als Aufsteiger ins Rennen und auch Altdorf Nat. B mit Stadler / Brand die im 2023 aus der Nat. A abgestiegen sind. 

Viel vorgenommen

Das Radballteam des RMV Mosnang mit Rafael Artho und Björn Vogel hatte sich viel vorgenommen für den 3. Cupfinal in Folge. 2x standen sie schon auf Platz 2, ein Podestplatz sollte es auch dieses Mal werden mit dem Heimvorteil im Rücken. Genau dieser Heimvorteil wurde evt. zum Bumerang, denn in den ersten beiden Spielen fehlte die Lockerheit um ihr starkes Spiel zu zeigen. So verlor man gegen Winterthur mit 1:3 und spielte gegen das starke aufspielende Altdorf aus der Nat. B nur 3:3 Remis.

Eng an der Spitze

Erst jetzt als die Finalrunde schon weg war, spielte sie stark auf und bezwangen Schweizermeister Altdorf 1 mit 4:1. Altdorf 1 sicherte sich am Schluss Platz 2 hinter dem neuen Cupsieger Pfungen. Dies zeigt aber auch wie eng im Moment die Topteams in der Nat. A zusammen sind. Im Spiel um Platz 5 gegen Frauenfeld zog man im 4 Meterschiessen mit 10:11 den Kürzeren. Alles in allem, war man sicher nicht zufrieden im Team Artho / Vogel, aber man weiss woran wieder gearbeitet werden muss für die nächsten Schweizermeisterschaftsrunden. 

Die Teams des Cupfinals in Mosnang Bild: zvg/Ruedi Artho
Ruedi Artho