Endlich ist es soweit! Wenige Meter von der St. Galler Kantonsgrenze entfernt, beim Fuchsloch in Steg auf Höhe der Drechslerei Chlital, wird erstmalig ein Amphibienschutz-Zaun von der kantonalen Fachstelle für Naturschutz errichtet. Das heisst konkret, dass die dortigen Fröschli und Krötli (Amphibien) ab diesem Frühling 2024 bei ihrer Wanderung zu ihrem Laichgewässer gerettet werden können.
Pilotprojekt
Das Pilotprojekt wurde gestartet, damit diese Tiere nicht mehr überfahren werden und unbeschadet im nahgelegenen Weiher laichen können. Die Population hat in den letzten Jahren stark abgenommen wegen des stetig auch nachts wachsenden Verkehrs. Die Strasse wird für die Amphibienwanderung nicht gesperrt und ist jederzeit befahrbar.
Pendlerinnen und Pendler gesucht
Ich suche tierfreundliche Helferinnen und Helfer, insbesondere Pendler über die Hulftegg, welche bereit sind, mich zu unterstützen und mitzuhelfen, diese Amphibien in ihr Laichgewässer hinüber zu tragen. Zeitaufwand ca. 10 Minuten pro Einsatz in den Monaten März und April und je nach Witterung. Die Einsätze können morgens zwischen 5.00 und 9.00 Uhr erfolgen. Nachteinsätze sind nur bei Feuchtigkeit und Regen notwendig. Eine Parkmöglichkeit gibt es direkt beim Amphibienzaun. Gerne lade ich Interessierte zu einer Begehung vor Ort ein.
Kontakt: 044 932 27 03 oder per E-Mail: regula.tobler@bluewin.ch