Als Folge des ausgeführten Hochwasserschutzprojektes Dorfbach Mosnang wird die Naturgefahrenkarte nachgeführt. Die von der Firma Ingenias AG überarbeitete Gefahrenkarte wurde mit Vertretern des kantonalen Amtes für Wasser und Energie vor Ort besprochen.
Immer noch Restrisiko vorhanden
Es zeigte sich, dass die Beurteilung des Durchlasses beim Grundstück «Bärenwiese 1» bezüglich Verklausung noch immer ein kleines Restrisiko darstellt und somit ein grossflächiger Siedlungsteil des Dorfes im Unterdorf und entlang der Bütschwilerstrasse in der Gefahrenstufe «gering» verbleibt. Mit der Entfernung der beiden oberen Rechen beim Einlaufwerk auf Höhe des Grundstückes Nr. 12 kann diese potentielle Gefahr deutlich vermindert werden. Die Rechen dienen einzig dazu, dass der Einstieg in die Röhre verwehrt bleibt.
Rechen werden dauerhaft entfernt
Der Gemeinderat hat entschieden, dass die oberen zwei Rechen dauerhaft entfernt werden. Mit Umsetzung dieser Massnahme wird die Gefahrenkarte entsprechend nachgeführt und ab sofort für die Bearbeitung der Baugesuche angewendet. Der untere Rechen bleibt belassen und der Einstieg in die Röhre ist somit noch immer deutlich erschwert.