Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
08.02.2024

Kirchberg: Sanierung Chogelhuetstrasse

Die Chogelhuetstrasse soll auf dem Abschnitt Gemeindegrenze Mosnang bis zur Anhöhe Chogelhuet saniert werden
Die Chogelhuetstrasse soll auf dem Abschnitt Gemeindegrenze Mosnang bis zur Anhöhe Chogelhuet saniert werden Bild: Gemeindekanzlei Kirchberg
In Kirchberg soll die Chogelhuetstrasse saniert werden. Das Projekt wird der Bürgerschaft an der Bürgerversammlung zur Genehmigung unterbreitet.

Die Chogelhuetstrasse in Müselbach muss aufgrund ihres baulich schlechten Zustands saniert werden. Zudem befinden sich Schadstoffe im Asphalt der in die Jahre gekommenen Strasse. Die Sanierung kann als Gelegenheit genutzt werden, die Schadstoffe zu entfernen. Der Kredit für die Umsetzung des Strassenprojekts wird der Bürgerschaft an der kommenden Bürgerversammlung zur Genehmigung unterbreitet.

Mit Giftstoffen kontaminiert

Aufgrund ihres baulichen Zustands muss die Chogelhuetstrasse auf dem Abschnitt Gemeindegrenze Mosnang bis zur Anhöhe Chogelhuet saniert werden. Während der Projektierung wurde festgestellt, dass der Asphalt der Strasse viel PAK (wasserlösliche, schädliche Giftstoffe) enthält. In älteren Strassen ist dies häufig der Fall. Für die Entfernung von PAK aus dem Strassenoberbau sind grössere Sanierungsvorhaben der ideale Zeitpunkt. Die Sanierung der Chogelhuetstrasse sieht auf dem genannten Abschnitt den kompletten Ausbau und Ersatz des alten Asphalts vor. Dabei würde der mit PAK kontaminierte Asphalt fachgerecht entsorgt. Die Randabschlüsse sollen, wo notwendig, durch neue Steine oder durch eine Asphaltrinne (Belagsschale) ersetzt werden. Durch die Asphaltrinne kann die Fahrbahnbreite an einzelnen Stellen optimiert werden, was das Kreuzen von Fahrzeugen erleichtert.

Steinschlagsicherung

Das Projekt sieht in Bereichen von steilen Böschungen weiter Stützriegel aus Beton zur Sicherung des talseitigen Strassenrandes vor. Diese Böschungssicherung erlaubt das gefahrlose Befahren des talseitigen Strassenrandes auch durch schwere Fahrzeuge. Beim untersten Abschnitt, vor der Gemeindegrenze, ist zudem bergseitig eine Steinschlagsicherung mittels einfachem Holzverbau vorgesehen. Dies verhindert das Bedecken der Fahrbahn durch herunterfallende Steine aus dem verwitterten Nagelfluhfels.

Die Strassenentwässerungsleitungen sind baulich in einem akzeptablen Zustand und müssten nur lokal repariert oder ersetzt werden.

Für die Umsetzung des Projekts muss gemäss Schätzung der Geoinfo Ingenieure AG, Wil, aktuell mit Gesamtkosten von Fr. 1'350'000.00 gerechnet werden.

Gemeindekanzlei Kirchberg