Als ein wichtiges Traktandum stand die Namensänderung auf dem Programm. Die frühere Ortspartei CVP Lütisburg folgte der nationalen und kantonalen Partei und änderte den Namen zu 'Die Mitte Lütisburg'. Der Namenswechsel wurde 2021 auf nationaler Ebene initialisiert, nachdem die frühere CVP mit der BDP fusioniert hatte. Die Mitte steht für eine unaufgeregte und sachorientierte Politik. Sie verfolgt das Ziel, gute Lösungen zu finden, statt nur Probleme aufzuzeigen.
Neuer Vorstand
An der Hauptversammlung vom 31. Oktober wurde dann auch ein neuer Vorstand gewählt. Neu im Vorstand arbeiten Philipp Räss (bisheriger Präsident), Werner Scherrer und Paul Krämer. Nicolas Jenny, der seit März 2023 Präsident der Regionalpartei Die Mitte Toggenburg ist, wurde neu auch als Präsident der Ortspartei Lütisburg gewählt. Der Vorstand der Mitte Lütisburg hofft, die Zukunft der Gemeinde aktiv mitgestalten zu können, insbesondere in Bezug auf bevorstehende Projekte und Wahlen.
Vortrag von Regierungsrat Damann
Nach Abschluss der Hauptversammlung führte die Ortspartei einen öffentlichen Anlass mit Regierungsrat Bruno Damann, Vorsteher des St.Galler Gesundheitsdepartements durch. Bruno Damann informierte dabei über die aktuellen Geschehnisse im Gesundheitswesen und gewährte einen Einblick in die aktuellen Entwicklungen der Spitallandschaft. Er zeigte die Massnahmen der Pflegeinitiative auf und informierte zur laufenden Überarbeitung des Gesundheitsgesetzes.