Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Lütisburg
02.11.2023

Gefährliche Situation für Schulkinder in Lütisburg

Die Kinder werden gebeten, den Fussgängerübergang in der Dorfmitte zu nutzen.
Die Kinder werden gebeten, den Fussgängerübergang in der Dorfmitte zu nutzen. Bild: geoportal/orthofoto-screenshot
Wegen einer Baustelle auf der Hauptstrasse durch Lütisburg empfiehlt der Schulrat den Kindern, den Fussgängerübergang in der Dorfmitte zu nutzen, um gefährliche Situationen zu vermeiden.

Auf der Hauptstrasse im Dorf Lütisburg ist aktuell eine grosse Baustelle und der Durchgangsverkehr kann nur einspurig fahren. In den vergangenen Wochen ist aufgefallen, dass wartende Fahrzeuge Richtung Flawil, aufgrund der Baustellen-Lichtsignalanlage, eine längere Kolonne bilden.

Gefährliche Situationen

Die Kolonne reicht, je nach Tageszeit, jeweils bis unterhalb des Fussgängerübergangs bei den markierten Füessli (Übergang für die Schulkinder). Diese wartenden Fahrzeuge aufwärts und der dadurch fliessende Verkehr bergab könnte zu gefährlichen Situationen bei der Überquerung der Kinder beim Übergang Neudorf führen.

Zebrastreifen Dorfmitte nutzen

Deshalb haben wir uns entschieden, dass die Kinder, welche den Schulweg zu Fuss absolvieren, den Fussgängerübergang in Dorfmitte benutzen sollen, solange die Baustellensituation besteht. Kinder mit dem Velo (aus Unterrindal) fahren nicht auf der einspurigen Strasse durchs Dorf hinunter, sondern stossen ihr Velo auf dem Trottoir vom Fussgängerstreifen bis zum Schulhaus Oberdorf und umgekehrt.

Schulverwaltung Lütisburg