Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Wahlen 2023
06.10.2023

«Mieterschutz? Kann man wählen»

Der MV Ostschweiz wünscht sich, im Nationalratssaal durch drei St. Galler Frauen vertreten zu wissen.
Der MV Ostschweiz wünscht sich, im Nationalratssaal durch drei St. Galler Frauen vertreten zu wissen. Bild: Thomas Schwager/mv ostschweiz
In einer Medienmitteilung macht sich der Mieterverein Ostschweiz für drei St. Galler Nationalrätinnen stark, die sich für seine Anliegen engagieren. Im Wortlaut:

«Der Mieterinnen- und Mieterverband ist parteipolitisch neutral. Aber wir ergreifen Partei für die 60 Prozent aller Menschen in der Schweiz, die zur Miete wohnen. Darum unterstützen wir für ein politisches Amt kandidierende Mitglieder mit einer Wahlempfehlung.

10 Prozent zur Empfehlung
Insgesamt empfiehlt unser Verband im Kanton St.Gallen 30 von 311 und im Kanton Thurgau 8 von 210 Kandidierenden zur Wahl. Vertreten sind Kandidierende von SP, Grünen, glp sowie der Mitte. Alle Namen unter www.mieterverband.ch/ostschweiz.

Drei Personen im Kanton St. Gallen
Im Kanton St.Gallen haben sich unter den erneut kandidierenden Mitgliedern des Nationalrats durch ihr Abstimmungsverhalten einzig Barbara Gysi und Claudia Friedl (beide SP) sowie Franziska Ryser (GRÜNE) eine Wahlempfehlung verdient.»

Thomas Schwager