Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
19.08.2023

Cantemus Unteres Toggenburg reiste nach Zug

Der Kirchenchor Cantemus Unteres Toggenburg genoss eine erlebnisreiche Reise.
Der Kirchenchor Cantemus Unteres Toggenburg genoss eine erlebnisreiche Reise. Bild: Pius Bürge
Bei seinem Vereinsausflug erfuhr der Kirchenchor aus dem unteren Toggenburg vieles über die Geschichte der Stadt Zug.

Für ihre treuen Einsätze während der Gottesdienste verdienen die Sängerinnen und Sänger und der Chorleiter des Kirchenchors Cantemus Unteres Toggenburg jeweils eine Vereinsreise. Der Präsident und sein Team organisierten ein vielfältiges Programm.

Per Car in die Zentralschweiz
Dieses Jahr führte der Weg mit dem Car der Grämiger Reisen aus Bütschwil in die Zentralschweiz. Den ersten Halt gönnten sich die Reiselustigen in Zug, wo sie eine Schiffrundfahrt auf dem Zugersee – mit einem reichhaltigen Apéro riche – genossen haben. Dieser war auch nötig, da anschliessend eine ausführliche Führung in der Stadt Zug auf dem Programm stand.

Humorvoll und mit viel Wissen
Der Stadtführer wusste einiges über die malerische Zuger Altstadt mit ihren Erkern, bunten Fassaden und kleinen Gassen zu erzählen. Humorvoll und mit einer gehörigen Portion historischem Wissen wies er auf die Höhepunkte und Katastrophen der Seestadt hin. Anschliessend hiess es: «Weiterfahrt nach Einsiedeln».

Aufenthalt in Einsiedeln
Der Aufenthalt im berühmten Wallfahrtsort konnten die Sängerinnen und Sänger selber gestalten. So blieb Zeit für eine Klosterbesichtigung, eine gemütliche Kaffeepause oder für die obligate Besorgung von Einsiedler Schafböcken oder Kloster-Chräpfli. Gestärkt – nachdem alle Reisenden im Restaurant Bildhaus auf dem Ricken kulinarisch verwöhnt wurden – und mit vielen Eindrücken sind die «reisenden Stimmen» am Abend wieder gesund ins Toggenburg heimgekehrt.

 

 

Pius Bürge