«Wir machen Digitalisierung für die Ostschweizer Bevölkerung erlebbar und geben dem vielseitigen Digital Cluster ein Gesicht», so die Event-Initianten des Vereins IT St.Gallen («IT rockt!») zur geplanten Veranstaltung. Der Schweizer Digitaltag wird zum Anlass genommen, verschiedene Schauplätze rund um den Hauptbahnhof St.Gallen mit digitalem Leben zu füllen.
So wurden in nur wenigen Wochen unter der Leitung von Timur Sagirosman, Head IT bei «IT rockt!», kreative Ideen entwickelt und spannende Partner für das Vorhaben gewonnen.
Lichtkunst und virtuelle Welten
Hauptattraktion des Tages wird die Beleuchtung des Glaskubus vor dem Bahnhofgebäude sein. Für dieses Vorhaben engagierte «IT rockt!» eine spezialisierte Agentur aus der tschechischen Region Liberec, einer langjährigen Partnerregion des Kantons St.Gallen. Die jungen Profis vereinen mit ihren Installationen Kunst und Technologie auf eindrückliche Weise.
Auf dem Kornhausplatz werden die Passanten durch virtuelle Erlebniswelten geführt. Die Spezialisten vor Ort nehmen die Besucher mit auf eine spannende Virtual Reality Reise in die Tiefen der Höhlenforschung und sogar bis auf den Mond. Geplanter Start: ca. 10 Uhr
IT hautnah: Smart City, Vernetzung und Robotik
Vor der Bahnhofshalle bringt die Stadt St.Gallen der Bevölkerung das Thema Smart City näher. Mit ihrer Plattform «east site» ist ein virtueller Rundgang durch die Stadt und den Kanton möglich. Im Innern der Bahnhofhalle präsentiert der Verein IT St.Gallen mit einigen Vereinsmitgliedern den Digital Cluster Ostschweiz (z.B. Cyber Security mit Kyos St.Gallen) sowie spannende Projekte zur Vernetzung von Bildung und Wirtschaft und lassen Sie sich zur Erinnerung fotografieren von Helga von Fotomat.sg.
Die OST – Ostschweizer Fachhochschule macht auf ihrem Campus auf der Nordseite des Bahnhofs Technologie erlebbar, indem sie spannende Anwendungen rund um ihren Forschungs- und Studienalltag zeigen. Besucher erleben u.a. Roboter für die Alterspflege, die Auswirkungen von Sprachassistenten auf unseren Alltag und viele weitere Highlights.
Diesjährige Veranstaltung als «Prototyp» für die Zukunft
Um das Erlebnis abzurunden, wird das Event professionell mit Kameras und Drohnen begleitet. Impressionen werden so den ganzen Tag auf digitalem Weg mit der Bevölkerung unter dem Hashtag #sanktdigital geteilt.
Der Verein IT St.Gallen bezeichnet die erstmals organisierte Veranstaltung bewusst als «Prototyp»: ganz im Sinne eines in der IT üblichen iterativen Vorgehens werden dieses Jahr die Möglichkeiten und Ideen für Veranstaltungen in der Zukunft ausgelotet und getestet. Es gelten die aktuellen Coronamassnahmen vor Ort. Das bedeutet je nach Angebot Besucherzahlbeschränkungen oder 3G-Regeln.
Details zur Veranstaltung auf www.itrockt.ch/sanktdigital