Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben die meisten Älplerinnen und Älpler mit ihren Tieren die Alpen bereits verlassen. Am vergangenen Wochenende hat es vielerorts in höhergelegenen Gebieten geschneit. Zeit also, mit dem Vieh zurück ins Tal zu ziehen. Traditionellerweise werden die Tiere für den Alpabzug im Herbst meist mit Blumen, Glocken und Treicheln geschmückt. Die Zügler ziehen sich festlich an, oft sogar in Tracht gekleidet verlassen sie ihre Sommerdomizile auf den Bergen.
Wunderschöne, vielfältige Bilder
In dieser Woche haben wir uns sehr über die 44 schönen Aufnahmen zum Thema Alpabzug für unseren Bildwettbewerb gefreut. Jedes einzelne Foto zeigt die Begeisterung und Leidenschaft fürs Älplerleben und fürs Zügeln mit den Tieren — in der aktuellen Zeit einfach Balsam für die Seele. Ein Gewinnerbild zu küren, war deshalb sehr schwierig.
Die verschiedenen Rassen, der unterschiedliche Blumenschmuck und die ungleichen Kleider haben alle etwas Faszinierendes. Letztendlich heimste Thomas Rust aus Ebnat-Kappel SG mit seinem Foto den Sieg ein, herzlichen Glückwunsch! Am Sonntag werden drei Bildergalerien mit einer Auswahl an Leserbildern auf schweizerbauer.ch veröffentlicht. Wir wünschen allen Älplern ein gutes Ankommen daheim im Tal, gute Gesundheit, Zufriedenheit und Glück.