Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Nesslau
05.08.2021

Tavolata Musicale

Dominik Flammer.
Dominik Flammer. Bild: marmite.ch
Im Mittelpunkt steht die Arbeit und das kulinarische Erbe des Alpenraums und insbesondere die engere Zusammenarbeit zwischen der Landwirtschaft und der Gastronomie. Zusätzlich berühren und verzaubern Sängerinnen.

Dominik Flammer ist Essensforscher und Buchautor und beschäftigt sich seit dreissig Jahren mit der Geschichte der Ernährung. Seine Bücher und Filme sind international mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht das kulinarische Erbe des Alpenraums und insbesondere die engere Zusammenarbeit zwischen der Landwirtschaft und der Gastronomie. Er ist der Ideengeber und Entwickler des »Culinarium Alpinum«, ein international einzigartiges Kompetenzzentrum für alpine Regionalkulinarik. In Zusammenarbeit mit namhaften Organisationen der Landwirtschaft, der Gastronomie und der Lebensmittelproduktion hat es im August 2020 im ehemaligen Kapuzinerkloster in Stans seine Pforten geöffnet.

Tiezerk ist ein Duo aus Yerevan. Bild: Youtube.

Tiezerk ist ein Duo aus Yerevan, das keine künstlerischen Grenzen kennt. Die beiden jungen Sängerinnen und Multiistrumentalistinnen Lusine Mlke-Galystan und Eliza Baghdiyan nehmen die traditionelle armenische Musik als Basis und entwickeln diese in kunstvollen, verträumten aber auch temperamentvollen Arrangements weiter, um daraus ihre ganz eigene Musik zu entwickeln. Sie arbeiten eng mit dem MIHR Theater ihrer älteren Geschwister zusammen, dem einzigen unabhängigen Tanztheater Armeniens, und treten regelmässig in multidisziplinären Bühnenproduktionen auf. Man kann es nicht beschreiben; diese Stimmen berühren einfach jede*n der sie hört. Verzauberung.

Christian Zehnder ist seit Herbst 2019 künstlerischer Leiter der Klangwelt Toggenburg. Bild: der-puck.ch

Christian Zehnders musikalische Welt schöpft aus den archaischen Verlautbarungen der menschlichen Stimme und ist ganz im Topos der alpinen Welt verankert. Als Solist, Komponist und Regisseur transformiert er Essentielles aus dem alpinen Schaffensraum in die verschiedensten Disziplinen und behauptet darin kompromisslos eine eigenständige künstlerische Vision: den new space mountain. Unzählige Produktionen rund um die Welt und Auszeichnungen entstanden in den letzten 30 Jahren. Vor kurzem erhielt er den Albert Mountain Award 2020 für seine besonderen Verdienste an der Bergwelt. Christian Zehnder ist seit Herbst 2019 Künstlerischer Leiter der Klangwelt Toggenburg.

Vom Gemüse- und Kartoffelgarten des Bauernschrifstellers Ueli Bräker über die Entwicklung des Toggenburgs zu einer der Käsehochburgen des Alpenraums bis zu den Gerichten, die im Austausch mit der Nachbarschaft im Appenzellischen und im Rheintal entstanden sind. Ausgiebig erzählt, gesungen, geschwelgt und gegessen wird an diesem Abend. 

Ein wahrer Schmaus für Ohr, den Gaumen und die Toggenburger Seele und das alles in den wunderbaren Gemäuern des Johanneums in Neu St. Johann.

Mit dem Essensforscher, Buchautor und Geschichtenerzähler 

Dominik Flammer und einem köstlichen Kulinarium aus der Klosterküche des Johanneums. Als spezielle Gäste begleiten uns das Duo Tiezerk aus Armenien. Die beiden jungen Frauen bringen den verführerischen Duft der grossen weiten Welt mit und gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter der Klangwelt, Christian Zehnder, auch im Coronajahr einen Hauch von Naturstimmenfestival ins Toggenburg zurück. Ein Erlebnis.

Wo und Wann

Johanneum, Neu St. Johann
20. August 2021
19.00 Uhr: Türöffnung
19.30 Uhr: Apéro im Innenhof
20.00 Uhr: Tavolata Musicale
23.00 Uhr: Schluss

Tickets

Klicken Sie hier.

Klangwelt Toggenburg/Toggenburg24