Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda

Jodeln und Improvisieren

Sonja Morgenegg und Alessandro Zuffellato.
Sonja Morgenegg und Alessandro Zuffellato. Bild: zVg
Dieser Kurs richtet sich an alle, die mit ihrer Stimme experimentieren wollen und gleichzeitig Interesse am freien Jodeln verspüren.

Wir lernen mit einfachen Hilfsmitteln die Basistechniken des Jodelns sowie der Stimmimprovisation in der Gruppe. Das Spiel mit der Stimme, frei improvisieren, zäuerle, gradhebä, frech kreieren, schlagfertig beatboxen und gemeinsam Jodel-Circles singen. Wir nehmen an, was aus dem Moment entsteht und lassen uns inspirieren von unserer Umgebung und der Bergwelt.

Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Sonja Morgenegg

Singen befreit und macht glücklich. Diese Lebenshaltung entdeckte ich schon sehr früh in meiner sehr freien Kindheit auf dem elterlichen Bauernhof. Während meinem Werdegang zur professionellen Sängerin bemerkte ich immer mehr, dass nicht alle Menschen diesen klaren Zugang zur Musik und Ihrer persönlichen Stimme haben. Ich fühle mich reich beschenkt, wenn ich Menschen aller Alters-und Stimmniveaus begleiten darf, ihre ureigenen Stimme zu entdecken und zu geniessen. Liebend gerne verzaubere ich auch alle, die mögen mit meiner Stimme: Sei es auf der grossen Bühne, am Lagerfeuer, auf der Strasse, an Zermonien oder in gemütlichen Clubs. An speziellen, unkonventionellen Orten und zusammen mit weiteren Vollblutmusikern macht es sogar doppelt Spass!

Alessandro Zuffellato

Sänger, Performer und Stimmenmusik Coach

Während zehn Jahren als Sänger bei der A-cappella-Formation «hop o my thumb» eröffnete sich Alessandro Zuffellato eine immer grösser werdende Klangwelt der Stimmenmusik und er entdeckte seine Freude am Spiel mit der Stimme. Die Ausbildung im Jahre 2010 bei Rhiannon (WeBe3) erweiterte sein Stimmimpro-Repertoire, Stimmtrainings bei Romeo Alavi Kia, Ursula Oelke und Akin Schertenleib stärkten seine Stimme. Alessandro gibt sein Wissen und seine Freude am Singen nun schon seit vielen Jahren in Kursen und Workshops sowie als Stimmtrainer und Bühnencoach weiter. Aktuell tourt er mit seinem neuen Programm «Stimmenmusik» durch die Wohnzimmer und über die Bühnen der Schweiz.

Wo und Wann

Hotel Stump's Alpenrose, Wildhaus
Samstag, 4. September, 10.00 Uhr bis Sonntag, 5. September 2021, 16.00 Uhr.

Anmeldung

Klicken Sie hier.

Klangwelt Toggenburg/Toggenburg24