Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
Mosnang
12.07.2021
12.07.2021 07:44 Uhr

Südamerikanische Klänge und rassiges Gazpacho

Der nächste Anlass von«Kultur in der Krone» findet im Oktober statt.
Der nächste Anlass von«Kultur in der Krone» findet im Oktober statt. Bild: Kultur Mosnang
Am vergangenen Samstag fand in Mosnang der Auftakt der Veranstaltungsreihe «Kultur in der Krone» statt. Für die musikalische Unterhaltung sorgten Nicolas Corti, Bratsche und Han Jonkers, Gitarre.

Im neuen Saal vom Restaurant Krone in Mosnang erklang am letzten Samstagabend beschwingte Musik. Der Bratschist Nicolas Corti spielte zusammen mit dem Gitarristen Han Jonkers Klassiker von Neumann über virtuose Stücke von Paganini und temperamentvollen Tango von Piazzolla. Die beiden renommierten Musiker harmonierten hervorragend, man spürte, dass sie schon oft gemeinsam musizierten. Ihrem Motto «Leidenschaft auf zehn Saiten» wurden sie mehr als gerecht und begeisterten das Publikum. 

Dank Nicolas Corti – Verein «Kultur Mosnang»

Nicolas Corti ist Solobratschist, Kammer- und Orchestermusiker und im Dorf bereits ein bekanntes Gesicht. Dank ihm entstand auch erst der Verein «Kultur Mosnang», bestehend aus fünf Frauen, die von Corti die Organisation des traditionellen Neujahrskonzerts in Mosnang übernahmen. Kultur Mosnang engagierte Corti für den ersten Anlass des neuen Konzepts «Kultur in der Krone». Der Niederländer Han Jonkers lebt in Basel und ist Dozent für Gitarre und internationaler Solo- und Kammermusiker. Ihr vorgetragenes Programm war wunderbar abwechslungsreich. Die Gäste wurden einmal von spanischer Melancholie eingenommen und dann wieder mit übersprudelnder südamerikanischer Lebensfreude beglückt. Zwischen den Musikblöcken präsentierte der Gastgeber Philipp Schneider ein raffiniert auf die musikalische Unterhaltung abgestimmtes Menu. Zum Apéro gab es ein rassiges Gazpacho mit Grillgemüse und schmackhaften Linthmais zum Hauptgang.

Der nächste Anlass

von «Kultur in der Krone» findet im Oktober statt, wo Volker Ranisch mit «Felix Krull. Hochstapler» von Thomas Mann auf der Bühne steht. Das weitere Programm ist auf der Website von Kultur Mosnang (www.kulturmosnang.ch/krone) ersichtlich. 

Marion Oberhänsli, Kultur Mosnang/Toggenburg24