Ganze acht Meter hoch und acht Meter breit – an der Oberstrasse entsteht diesen Sommer eines der grössten Wandbilder der Stadt. Es stammt aus der Feder des St.Galler Künstler Dominik Rüegg – Künstlername Drü Egg: «Für mich geht ein lang ersehnter Traum in Erfüllung. Ich darf endlich in St.Gallen mein erstes Wandbild umsetzen.»
Stadtrat überzeugt
Streetart, die einst aus dem illegalen Graffiti entstand, ist längst aus dem öffentlichen Raum vieler Städte nicht mehr wegzudenken. Mal abgesehen vom Mural an der Offenen Kirche befindet sich St.Gallen diesbezüglich noch im Dornröschenschlaf. Umso glücklicher ist Drü Egg, dass er die Stadt St.Gallen als Grundeigentümerin des Gebäudes von seinem Projekt überzeugen konnte.
Die Arbeit des St.Gallers wird geometrisch verspielt hat zugleich einen starken Bezug zu seiner Heimatstadt. «Das Bild zeigt verschiedene Elemente, die für mich persönlich für St.Gallen stehen. Es sind zum Beispiel Orte, an denen ich mich gerne aufhalte, wie die Drei Weihern oder auch geschichtliche Aspekte, die mich faszinieren, wie die Stickereien oder die Kreuzbleiche», sagt Dominik Rüegg.