Home Region In-/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
15.05.2021

Proben die Musikgesellschaften im Toggenburg?

Proben der MG Harmonie Ebnat-Kappel seit dem 27. April 2021 in zwei Gruppen.
Proben der MG Harmonie Ebnat-Kappel seit dem 27. April 2021 in zwei Gruppen. Bild: harmonie-ebnatkappel.ch
Wir von Toggenburg24 stellten Harmonien und Musikgesellschaften vom Toggenburg ein paar Fragen zum Proben in Zeiten der Pandemie. Ebnat-Kappel und Wattwil gaben uns folgende Antworten.

Frau Katja Raschle, Co-Präsidentin MG Harmonie Ebnat-Kappel, gab uns folgende Antworten auf unsere Fragen:

Können Sie proben?

«Ja, wir proben seit dem 27. April 2021 in zwei Gruppen getrennt (Holz und Blechregister) in der Aula, im Oberstufenzentrum Wier, das uns genug Platz bietet. Wir sind ein kleiner Verein.»

«Alle Musikanten/innen sind total motiviert, auch geht es in erster Linie nicht nur ums Musikalische, sondern auch ums Kameradschaftliche.»

Proben Sie bei schönem Wetter draussen?

«Nein. Sobald es aber schöneres und wärmeres Wetter ist, das BAG es erlaubt, möchten wir spontan Quartier-Ständli geben. Dies tun wir anstatt proben.

Proben Sie zu zuhause und verbinden Sie sich digital?

Nein.

Können Sie sich überhaupt auf ein nächstes Konzert vorbereiten?

Wir haben bis zu den Sommerferien kein grosses Konzert geplant. Solang nicht das ganze Corps zusammen proben kann, ist das nicht realistisch.

Wie sehen Sie die Zukunft?

Wir hoffen, dass sich die Situation bis im Herbst beruhigt, das «normale» Proben erlaubt werden, und wir das Kirchenkonzert im Dezember durchführen können.

Vielen Dank für die Antworten auf unsere Fragen.

Kontakt

Katja Raschle, Co-Präsidentin MG Harmonie Ebnat-Kappel, Hirzlistrasse 5, 8732 Neuhaus
info@harmonie-ebnatkappel.ch
http://www.harmonie-ebnatkappel.ch/

Frau Susanne Schenk von der Musikgesellschaft: «Die Covid-19 Regelungen vom BAG sind schwer umsetzbar. Am 6. Mai 2021 probten wir 11 von 14 Bläsern (tiefe Instrumente) und der Dirigent zum ersten Mal».

Können Sie proben?

  • Das Umsetzen der 25 m2 Distanz pro Musikant brauchte viele Überlegungen und Abklärungen für einen grossen Raum / Halle. Viele sind der Meinung, dass mit diesen Auflagen Zusammenkünfte verhindert werden. Letztes Jahr war eine Distanz von 150 cm/150 cm die Auflage mit bekanntem Schutzkonzept.

Proben Sie bei schönem Wetter draussen?

  • Die MG Wattwil darf eine grosse Halle benützen.
  • Bei guter Witterung wird eine Probe im Freien in Erwägung gezogen.

Proben Sie zu zuhause und verbinden Sie sich digital?

  • Über digitale Mittel kann die MGW nicht Proben.

Können Sie sich überhaupt auf ein nächstes Konzert vorbereiten?

  • Wir versuchen mit den Register - Proben unser Repertoire wieder Aufzufrischen, damit wir bei der «grossen Öffnung« für Laienvereine mit  Ständchen starten können.

Vielen Dank Frau Schenk für Ihre Antworten.

Patricia Rutz/Toggenburg24