Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Gesundheit
14.05.2021

Maske adé, das tut nicht weh

Ab wann können wohl Geimpfte auf die Maske verzichten?
Ab wann können wohl Geimpfte auf die Maske verzichten? Bild: fricktal-centera3.ch
Joe Biden, Präsident der Vereinigten Staaten, hat verkündet, dass in den USA die Maskenpflicht für Geimpfte nicht mehr gilt. Zieht der Schweizer Bundesrat nach?

Inzwischen scheint es empirisch erwiesen zu sein. Vollständig Geimpfte verbreiten nur in ganz seltenen Fällen das Covid-19 Virus. So twitterte die Genfer Virologin Isabella Eckerle, dass sich auch Geimpfte mit Sars-Cov2 infizieren und es weiter übertragen könnten, ohne selbst Symptome zu entwickeln. Eine solche Infektion sei allerdings viel seltener und die Viruslast viel geringer. In den USA werden die Konsequenzen rasch gezogen: die Maskenpflicht für Geimpfte wird aufgehoben. Auch Österreich prüft derzeit einen solchen Schritt. Und die Schweiz?

Es drohe eine vierte Welle

Das BAG hatte noch im März verlautbart, dass auch nach vollständiger Impfung für den Schutz der Ungeimpften eine Maske getragen werden solle, sonst drohe eine vierte Welle. Dagegen erheben sich jetzt die ersten Stimmen. Wie 20min berichtet, hält Nationalrat Lorenz Hess (die Mitte) ab dem Zeitpunkt, in dem sich alle impfen lassen hätten können, eine allgemeine Maskenpflicht für nicht mehr notwendig: «Geimpfte sollen nicht weiter Masken tragen müssen, nur weil es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen wollen.»

Was durchaus vernünftig erscheint. Denn schliesslich wird die Impfung als Allheilmittel für die Rückkehr zur Freiheit propagiert. Dann kann es aber nicht sein, wenn noch nach erfolgter Durchimpfung aller Impfwilligen weitere Massnahmen auferlegt werden. Denn nach wie vor zeigen neueste Umfragen, dass sich „nur“ 73 Prozent der Schweizer impfen lassen wollen. Sollen dann diese 73 Prozent wegen der persönlichen Entscheidung der restlichen 27 Prozent ihre Freiheitsrechte nicht wiedererlangen? Werden diese 73 Prozent gezwungen sein, für immer und ewig zum Schutz der Nichtgeimpften Maske zu tragen?

«Jeder Nichtgeimpfte wird irgendwann erkranken»

Der inzwischen auch weit über die Grenzen Deutschlands bekannte Top-Virologe Christian Drosten hat kürzlich mit der Aussage Aufsehen erregt, dass jeder Nichtgeimpfte irgendwann an Corona erkranken werde. Der Virus kann, ähnlich der Grippeviren, nicht mehr vollständig ausgerottet werden, wird weiter in unserer Gesellschaft rotieren und unter den Nichtgeimpften zur dauernden Gefahr werden. Jeder soll daraus, seine eigenen Schlüsse ziehen. Wirkliche Freiheit werden nur die Geimpften erlangen. Auch die Befreiung von der Maskenpflicht.

gmh/uh/Toggenburg24