Das Areal Bach, der neue familienfreundliche Treffpunkt zwischen Bahnhof St.Fiden und Migros Bach, bekommt Zuwachs. Gustav Gleis schlägt rechtzeitig zum Beginn der warmen Jahreszeit auf dem Areal Bach seine Zelte auf. Umgeben von Bäumen und Sträuchern begrüsst der neue Outdoor-Gastrobetrieb die Gäste zum Entspannen und Erholen.
Im Zentrum des Gastrobereichs stehen zwei Schiffscontainer für Essen und Getränke. Auf der Karte stehen Erfrischungen und Speisen, die passend zum lockeren Ambiente in unkomplizierter Selbstbedienung angeboten werden. Die Speisen werden auf dem Grill im Aussenbereich oder im Container angerichtet. Geöffnet ist «Gustav Gleis» bei trockener Witterung täglich von Mittag bis Mitternacht.
«Es ist grossartig, was hier entsteht»
Dass man hier Wert auf regionale und saisonale Speisen legt, versteht sich von selbst. Gustav Gleis hat einen grünen Daumen und pflanzt Salate und Kräuter eigenhändig auf dem Areal an. Die Gäste machen es sich ebenfalls im Freien gemütlich – in mehreren bepflanzten Lounges, auf Vintage-Gartenmöbeln oder ganz einfach irgendwo in einer bequemen Ecke auf dem Areal, das in den vergangenen Monaten begrünt und aufgepäppelt wurde.
Hinter dem Betrieb stehen vier Personen, die über langjährige Erfahrung in der Eventgastronomie verfügen. Michel Staubli, Thomas Murschetz, Manuel Moreno und Katja Schlegel bewegen sich in einer innovativen und lebhaften Gastrowelt und haben in der Vergangenheit bereits ähnliche Projekte realisiert. Doch der Freiluft-Betrieb auf der ehemaligen Brache ist auch für sie einzigartig. «Es ist grossartig, was hier entsteht. Wir sind sehr dankbar, diesen spannenden Ort mitzugestalten», sagt Staubli.
Zwischennutzung nimmt Fahrt auf
«Unser Ziel ist es, hier einen ungezwungenen Treffpunkt für die Menschen zu schaffen. Gustav Gleis bringt Leben auf den Platz», sagt Daniel Steiner, Medienverantwortlicher vom Areal Bach. Mit der Eröffnung des Gastro- und Eventlokals nehme das Zwischennutzungsprojekt nun gehörig an Fahrt auf. «Die Lage mitten im pulsierenden Quartier ist einzigartig und man hat den ganzen Tag die Sonne im Gesicht», so Steiner.
Gustav Gleis feiert vom Donnerstag, 13. Mai bis Sonntag, 16. Mai 2021 die Eröffnung. Gleichzeitig öffnet das Areal Bach offiziell seine Tore. Coronabedingt ohne Grossevent und ohne Paukenschlag – dafür mit Speis und Trank von Gustav Gleis. Viele Projekte auf dem Areal sind noch «work in progress» und das soll auch so sein. Der Ort darf schrittweise wachsen. Anstelle einer Eröffnungsfeier gibt es für Interessierte vom 13. bis 15. Mai 2021 täglich Führungen (10, 14 und 17 Uhr) für jeweils maximal 15 Personen. Anmeldung erforderlich an hallo@areal-bach.ch. Alle Angebote, künftige Nutzungen und Veranstaltungen auf www.areal-bach.ch.