Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Kanton St. Gallen reicht Baugesuch für Klanghaus ein

Das Klanghaus am Schwendisee hat schon eine längere Geschichte hinter sich - dabei wurde mit dem Bau noch nicht einmal begonnen. Der Kanton hat nun das Baugesuch bei der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann eingereicht.
Das Klanghaus am Schwendisee hat schon eine längere Geschichte hinter sich - dabei wurde mit dem Bau noch nicht einmal begonnen. Der Kanton hat nun das Baugesuch bei der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann eingereicht. Bild: Kanton St. Gallen
Der Kanton St. Gallen hat bei der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann das Baugesuch für das Klanghaus eingereicht. Der Holzbau mit langer Vorgeschichte soll bis Ende 2024 fertiggestellt sein.

Das Klanghaus entsteht am heutigen Standort des Hotels Seegüetli am Schwendisee oberhalb von Unterwasser. Im Vergleich zum Hotel wird das Klanghaus weiter entfernt vom See erstellt. Deshalb müssen in einem ersten Schritt die heutige Strasse verlegt und das Hotel abgerissen werden.

Der Baubeginn ist für 2022 vorgesehen

Die Strassenbauarbeiten starten im Sommer 2021, wie die St. Galler Staatskanzlei am Donnerstag mitteilte. Für die Realisierung des Klanghauses hat der Kanton nun das Baugesuch bei der Gemeinde Wildhaus-Alt St. Johann eingereicht. Der Baubeginn für den Holzbau ist 2022 vorgesehen.

Die Gesamtkosten für den Bau des Klanghauses betragen 23,3 Millionen Franken. Davon finanziert die Klangwelt Toggenburg 1 Million Franken. Für den Kanton verbleiben Kosten von 22,3 Millionen Franken. Die Stiftung Klangwelt Toggenburg wird das Klanghaus betreiben. Für die Finanzierung des laufenden Betriebs stellen private und institutionelle Spenderinnen und Spender 5,3 Millionen Franken zur Verfügung, wie der Kanton weiter mitteilte.

Kontakt

Klangwelt Toggenburg
Sonnenhalbstrasse 22
9656 Alt St. Johann
071 998 50 00
hier geht es zur Website

Keystone-SDA/Toggenburg24