Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Nesslau
13.04.2021

Die 51. Ausgabe stand unter dem Motto «Bau dir deine Welt»

Alina Brunner hält stolz ihr Siegerbild in die Kamera. Kundenberaterin Laura Wyss übergibt ihr im Sportbag u.a. eine Raiffeisen-Musikbox.
Alina Brunner hält stolz ihr Siegerbild in die Kamera. Kundenberaterin Laura Wyss übergibt ihr im Sportbag u.a. eine Raiffeisen-Musikbox. Bild: Raiffeisenbank Obertoggenburg
Der Internationale Raiffeisen-Jugendwettbewerb wird bereits seit über einem halben Jahrhundert durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen machten sich Gedanken zum Thema Architektur.

Architektur erzählt Geschichten. Sie spiegelt Kulturen, Denkweisen, Revolutionen, Visionen und Träume wider. Sie bietet einen grenzenlosen schöpferischen Spielraum und ist daher das perfekte Thema für einen Kreativitätswettbewerb.

Lehrperson Vera Soller 3D-Türen und -Fenster 1. Klasse Wildhaus 12 x Bild: Raiffeisenbank Obertoggenburg

313 Zeichnungen wurden abgegeben

Das Resultat im Obertoggenburg sind 313 abgegebene Zeichnungen, welche die Fantasie der Kinder in den buntesten Farben widerspiegeln. Anlässlich der lokalen Jurierung in Nesslau wurden in vier Kategorien die Siegerbilder gekürt. Aus der lokalen Jurierung gingen dieses Jahr auch drei Klassenpreise hervor. Diese punkteten vor allem durch ihre Kreativität, Machart und Gesamtbild als Ganzes.

Lehrperson Céline Doka 3D-Häuser 3. Klasse Alt St. Johann 13 x Bild: Raiffeisenbank Obertoggenburg

«Kann Architektur die Welt verbessern?»

Wohl verdient konnten sich die Gewinner*innen ihre Preise bei der Raiffeisenbank Obertoggenburg abholen. Belohnt wurden sie mit Musikboxen, Rucksäcken, Laptoptaschen, Badetüchern, Nützliches für den Schulunterricht u. v. m.

In der Kategorie der 11- bis 14-Jährigen hat Jasmin Blum mit ihrer Visualisierung zum Thema «Wie willst du leben?» die Jury überzeugt. Auch Kimmi O'Grady beeindruckte mit ihrem farbenfrohen Bild aus den Weiten des Alls.

Bei den 15- bis 18-Jährigen gewann Alina Brunner den 1. Platz mit ihrer in Schwarz-Weiss gehaltenen Darstellung zum Thema «Kann Architektur die Welt verbessern?».

Diese und weitere Kunstwerke werden nun an der nationalen Jurierung nochmals bewertet und wer weiss, vielleicht auch nochmals ausgezeichnet. Auch den drei Siegerklassen stehen diese Chancen noch offen. Vorerst durften sie sich aber von Laura Wyss, Kundenberaterin in Alt St. Johann, die Pause mit Brötchen und «Schoggistängeli» versüssen lassen.

Lehrpersonen E. Marte und L. Huser Weg 6. Klasse Alt St. Johann 13 x Bild: Raiffeisenbank Obertoggenburg

Zeichnungen sind ausgestellt

Eine Auswahl an Zeichnungen ist in den nächsten Wochen an unseren Standorten in Nesslau und Alt St. Johann ausgestellt. Wir freuen uns sehr, dass wir in dieser manchmal tristen Pandemiezeit mit den vielen Zeichnungen etwas Farbe in unsere Schalterhalle bringen können.

Vielen Dank an alle Künstlerinnen und Künstler für die tollen Werke und die Lehrpersonen für das Mitmachen mit ihren Klassen.

Kontakt

Raiffeisenbank Obertoggenburg
Bahnhofstrasse 8
9650 Nesslau
www.raiffeisen.ch/obertoggenburg

Raiffeisenbank Obertoggenburg, Nesslau/Toggenburg24