Drei Marken «Mini.Bierladen», «ChääsWelt Toggenburg» und «immerfein» arbeiten in einer Lokalität zusammen.
Gemeinsam für mehr Kulinarik im Städtli und im Toggenburg
Die drei Marken werden ihre Spezialitäten, Biere, Käse und ihre Begleiter sowie Pasta, jederzeit zugänglich anbieten und machen dadurch Genuss jederzeit erlebbar. Zu ausgewählten Zeiten werden auch fachkundige Sommelières am Standort anwesend sein und die Gäste mit ihrem Fachwissen beraten. Auch sind punktuelle Verkostungen einzelner Produkte, Treffen mit Herstellern und weitere kleine, köstliche Erlebnisse geplant. So schaffen die drei Marken gemeinsam einen Standort zur Förderung der kulinarischen Vielfalt im Toggenburg und beleben das Städtli weiter.
Innovative Lösung für mehr Vielfalt
Alle drei Marken verbindet das gemeinsame Ziel, kulinarische Vielfalt auf innovative Art erlebbar zu machen. Die Zugänglichkeit zur Lokalität rund um die Uhr wird durch neuartige Lösungen von lokalen Handwerkern sowie einem regionalen IT-Betrieb sichergestellt. Mittels eines ID-Scanners wird der Zutritt ins Lokal gewährt. Die Kundinnen und Kunden erledigen Ihren Einkauf selbständig und können dabei zwischen verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten auswählen. Diese Einkaufsmöglichkeit ist schweizweit einzigartig und zeugt von der hohen Innovationskraft des Toggenburgs. Auch für die einzelnen Marken bietet die neue Kooperation Vorteile.
Weiterentwicklung des Mini.Bierladens
Nach erfolgreichem Pop-Up-Betrieb des Mini.Bierladens im November und Dezember 2020 wird der Mini.Bierladen weiterentwickelt und mit regionalen Spezialitäten ergänzt. «Mit der neuen Lösung können wir unsere Liebe zur Biervielfalt mit jener zu regionalen Produkten verbinden und gleichzeitig unsere Affinität zu innovativen, anders gedachten Lösungen ausleben», so Monika Bösch und Tobias Kobelt, die Inhaber des Mini.Bierladens. Die beiden sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit dreier unabhängiger
Partner gegenseitig befruchtend wirkt und dadurch Genuss ganzheitlich erlebbar gemacht wird.
Das Städtli als kulinarische Destination positionieren
Für die ChääsWelt Toggenburg ergeben sich durch die Präsenz im neuen Lokal viele Chancen. «Einerseits können wir unsere Spezialitäten rund um die Uhr anbieten und deren ganze Vielfalt aufzeigen. Andererseits sammeln wir wertvolle Erfahrungen für die weitere Entwicklung des Besuchszentrums der ChääsWelt und tragen aktiv dazu bei, das Städtli Lichtensteig als kulinarische Destination zu positionieren», so Christof Gasser, Geschäftsführer der ChääsWelt Toggenburg. Ausserdem können mit dem Standort die Dienstleistungen des Online-Shops ausgebaut werden, so Christof Gasser weiter.
Bekanntheit der Marke «immerfein» stärken
Für Roger Wichser, Inhaber der Thurbeck GmbH bietet die Kooperation die Möglichkeit, die Marke «immerfein bekannter zu machen und die Positionierung zu stärken. Die Marke «immerfein» umfasst auserlesene Spezialitäten von bester Qualität, welche aus regionalen Zutaten hergestellt werden. «Die Kooperation bietet mir die Möglichkeit, neue Ideen zu testen und meine hausgemachten Spezialitäten noch bekannter zu machen» führt Roger Wichser aus.
Eröffnung in kleinem Rahmen
Pandemiebedingt wird die Eröffnung in kleinem Rahmen stattfinden. Die Macherin und die Macher lassen es sich aber nicht nehmen, für die ersten Besucherinnen und Besucher einige Überraschungen bereit zu halten. Dabei dreht sich alles um die Kombination von Bierspezialitäten und kulinarischen Schätzen des Toggenburgs – so viel sei bereits verraten.