Der offene Brief der «Entschlossenen Eltern aus dem Kanton SG» wurde von den rund 180 Mitunterzeichnenden kürzlich an die Regierung geschickt. Die Unterzeichnenden sind der Meinung, dass es aufgrund der aktuellen Situation Zeit sei, Herrn Kölliker an die Zusage zu erinnern, die er im Herbst, bei der Einführung der Maskenpflicht für die Oberstufen-Schülerinnen und -Schüler, geäussert habe. Er sagte damals, dass diese Pflicht schnellstmöglichst wieder aufgehoben werde.
Im offenen Brief listen die Eltern mehreren Informationen des BAG über den natürlich Lauf der Mutationen, die nicht-steigenden Zahlen und weitere Fakten zu Corona auf und erwarten von der Regierung, in Anbetracht dieser Informationen, das Versprechen zu halten und die Maskenpflicht an den Oberstufen per sofort aufzuheben.
«Es gibt absolut keinen Grund mehr, diese ohnehin schon fragwürdige Massnahme weiter aufrecht zu erhalten. Handeln Sie!», steht im Brief der entschlossenen Eltern geschrieben
Testungen nicht erhöhen
Den möglichen Vorschlag, die Testungen zu erhöhen, um die Maskenpflicht aufzuheben, lehnen die Unterzeichnenden aus mehreren Gründen ab, welche sie alle im offenen Brief aufgeführt haben. Einige der Gründe sind die falsch-positiven Resultate, das Sinken der Fallzahlen im Frühling und noch mehr..
Lösungsvorschläge
Im offenen Brief werden aber gleichzeitig auch Lösungsvorschläge angebracht. Die Unterzeichnenden schlagen folgendes vor:
«Erlauben Sie per sofort die Möglichkeit von privatem Heimunterricht während dieser Zeit für:
- Kinder, die aufgrund einer Maskendispens ausgegrenzt werden
- Kinder, deren Eltern an der Gewährleistung der Sicherheit und Gesundheit an Schulen in dieser Zeit zweifeln
- Kinder, deren Eltern zu den Risikopatienten gehören und sich deshalb schützen möchten
Wir werden nicht aufhören, uns für unsere Kinder, ihren Schutz und ihre Gesundheit einzusetzen.»