Wer ist Peter Roth?

Peter Roth ist in St. Gallen geboren und aufgewachsen. von seinem Vater habe er die ausgleichende, friedliebende Seite, von der Mutter den Mut zur Eigenständigkeit, vom Grossvater die Liebe zum Toggenburg.
Mit 15 Jahren lag er für ein Jahr in einer Gipsschale und wurde so vom Sportler zum Musiker. Er besuchte das Lehrerseminar in Rorschach. Die beiden Jahre als Lehrer an der Gesamtschule in Bühl und die Gründung der Toggenburger Streichmusik vertiefte seine Beziehung zur Kultur zwischen dem Säntis und den Churfirsten.
Das Leben ist ein ultimatives Geschenk
Zwischen 1968 und 1973 holte er sich in Zürich das Handwerk als Musiker, die Vision einer gerechten und friedlichen Welt, die Einsicht, dass wir ökologisch über unsere Verhältnisse leben und spürte seine Faszination für das Thema Klang.
In einer Arrestzelle der Armee entdeckte er seine Fähigkeit zu komponieren und eine Neugier, die Spiritualität und Quantenphysik immer wieder aufs Neue verbindet. Peter Roth ist sehr gerne allein, lauscht seinen Kompositionen und entwickelt kulturelle Projekte. Er hat die Fähigkeit in anderen Menschen ihr Potential zu entdecken und zu fördern und sein «Weber-Gen» liebt es leidenschaftlich, Menschen zusammen zu bringen, die gemeinsam kreativ werden. Er empfindet Leben als ultimatives Geschenk, dem er dankbar ist und zu dem er Sorge tragen möchte.

Glücklich und zufrieden
Peter Roth sagt von sich, dass er seit 50 Jahren überzeugt ist, dass wir uns auf dem Weg zu einem mitfühlenden Bewusstsein befinden. Dieser evolutionären Bewegung gilt sein ganzes Engagement – das macht ihn zufrieden und glücklich!
Biografie
1944 in St. Gallen geboren
1962 – 1966, Lehrerseminar Rorschach
1966 – 1968, Lehrer an der Gesamtschule Bühl, Nesslau
1968 – 1972, Studium Schulmusik Konservatorium Zürich
1973 – 1979, Musiklehrer Sekundarschule Wattwil und Jugendmusik Toggenburg
1973 – 2012, Kirchenchor Alt St.Johann
seit 1973, Freischaffender Musiker, Komponist, Chor- und Kursleiter
seit 1987, Dirigent Chorprojekt St. Gallen (ehemaliger Kant. Lehrergesangsverein)
2001, Initiant von KlangWelt Toggenburg (Kurse, Klangweg, Naturstimmen-Festival, Klanghaus am Schwendisee und Klangschmiede)
Preise
1993, Förderpreis der St. Gallischen Kulturstiftung
2006, Jahrespreis der St. Gallischen Kulturstiftung
2011, Goldener Violinschlüssel
2012, Kulturpreis der Doron-Stiftung, Zug