In den Spezialbeständen der Kantonsbibliothek Vadiana befinden sich ganz unterschiedliche Karikaturen, historische und zeitgenössische, die seit jeher auch ganz verschiedenen Zwecken gedient haben. Sie reichen vom Spottbild auf den Papst aus der Reformationszeit bis hin zur zeitgenössischen Donald Trump-Karikatur.
St.Galler Karikaturen
In der Ausstellung «Mit spitzer Feder» zeigt die Kantonsbibliothek Vadiana eine Auswahl dieser bissig-kritischen Zeichnungen. Sie legt dabei ein besonderes Augenmerk auf die St.Galler Karikaturgeschichte. Zu sehen gibt es in der Ausstellung neben der ersten St.Galler Satirezeitschrift «Der Inspekter» aus den 1860er-Jahren etwa auch Karikaturen aus dem künstlerischen Teilnachlass des bedeutenden St.Galler «Nebelspalter»-Karikaturisten René Gilsi, der sich mit seinen sozialkritisch und politisch engagierten Zeichnungen schon früh für einen besseren Schutz von Umwelt und Natur einsetzte.
Neues Ausstellungsformat für Spezialbestände
Die Ausstellung «Mit spitzer Feder» ist die zweite im Format «Fenster zur Vadiana». Unter diesem Namen präsentiert die Kantonsbibliothek Vadiana inmitten der Bücherregale der Bibliothek Hauptpost regelmässig kleine Ausstellungen mit Dokumenten aus ihren nicht frei zugänglichen Spezialbeständen. Zu den Spezialbeständen gehören umfangreiche historische Bestände und Spezialsammlungen mit alten und seltenen Drucken, Foto- und Grafiksammlungen, Nachlässen und Archiven, Handschriften und Autographen sowie Landkarten und Spezialbibliotheken.