Das Einsatzspektrum reichte von kleineren Ereignissen wie Wasserrohrbrüchen oder Tierrettungen über technische Hilfeleistungen zum Beispiel bei Verkehrsunfällen bis hin zu grösseren Brandereignissen, unter anderen an der Wilerstrasse in Bazenheid oder auch als Unterstützung in unseren Nachbargemeinden. Besonders zu erwähnen sind die überdurchschnittlich vielen Ölwehr-Einsätze.
Sechs neue Kameraden begrüsst
Ein zentraler Pfeiler der Einsatzbereitschaft blieb auch im vergangenen Jahr die Aus- und Weiterbildung. In 16 Mannschaftsübungen sowie zahlreichen Spezialisten-Übungen, darunter mit der Hubrettungsbühne, im Bereich First Responder, Höhen- und Tiefenrettung sowie in der Kaderausbildung, wurde insgesamt während 3’000 Stunden das Feuerwehr-Handwerk trainiert. Ergänzend absolvierte die Mannschaft gesamthaft 147 regionale und kantonale Kurstage. Zu Beginn des Jahres durften wir sechs neue Kameraden begrüssen, darunter vier Übertritte aus unserer eigenen Jugendfeuerwehr.
Neues Tanklöschfahrzeug in Betrieb genommen
Die Inbetriebnahme des neuen Tanklöschfahrzeugs am Standort Lütisburg im November war ein wichtiger Meilenstein. Bereits hat sich das Fahrzeug in Einsätzen bewährt und wird uns künftig vielseitig unterstützen. Das ausgemusterte TLF wird seinen Dienst zukünftig als Ersatzfahrzeug im Kanton Graubünden leisten.
Öffentliche Veranstaltung am 22. Juni 2026
Mit einem Bestand von 66 Mitgliedern sind wir ins Übungsjahr 2026 gestartet. Am 22. Juni 2026 findet eine öffentliche Informationsveranstaltung für Interessierte statt. Sie richtet sich an alle, die mehr über Aufgaben, Ausbildung und Organisation der Feuerwehr erfahren und sich ein Engagement als Angehörige oder Angehöriger der Feuerwehr vorstellen können.