Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
12.12.2025
12.12.2025 11:16 Uhr

Vogelgrippe – Zonen festgelegt

Symbolbild
Symbolbild Bild: Kanton St. Gallen
Das Amt für Verbraucherschutz und Veterinärwesen des Kantons St. Gallen informierte über einen bestätigten Fall der Vogelgrippe in einer privaten Tierhaltung in Wil SG.

Die betroffene Haltung wurde durch den Veterinärdienst umgehend aufgelöst und die notwendigen Sofortmassnahmen wurden eingeleitet.

Aufgrund der aktuellen Seuchenlage haben das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen sowie die Kantone St. Gallen und Thurgau folgende Zonen festgelegt:

  • Schutzzone: Beschränkt sich auf die betroffene Tierhaltung in Wil SG
  • Überwachungszone: Gemeinde Wil
  • Zwischenzone: Gemeinden Zuzwil, Niederhelfenschwil, Oberbüren, Oberuzwil, Jonschwil, Kirchberg SG, Lütisburg und Uzwil

Nicht in der Gefahrenzone

Die Gemeinde Mosnang liegt in keiner dieser Zonen und ist aktuell von keinen zusätzlichen Auflagen oder Einschränkungen betroffen.

Seit Dienstag, 25. November 2025, 12.00 Uhr gilt jedoch die gesamte Schweiz als Vogelgrippe-Beobachtungsgebiet. Für Tierhaltende gelten damit die nationalen Vorgaben zur erhöhten Wachsamkeit.

Was Tierhalterinnen und Tierhalter beachten sollten:

  • Strikte Einhaltung von Hygieneregeln bei der Geflügelhaltung
  • Aufmerksam beobachten, ob Tiere Krankheitssymptome zeigen (z. B. Atemwegsprobleme, deutlich verminderte Futter- oder Wasseraufnahme, Rückgang der Legeleistung, Schwellungen im Kopfbereich, dünne oder fehlende Eischalen)
  • Bei Verdachtsfällen sollte unverzüglich eine Tierärztin oder ein Tierarzt kontaktiert werden

Die Bevölkerung wird gebeten, tote oder kranke Wildvögel nicht zu berühren. Tot aufgefundene Vögel müssen der Wildhut, der Polizei oder dem kantonalen Veterinärdienst gemeldet werden, die die Vögel einsammeln und gegebenenfalls die nötigen Analysen durchführen. Diese Überwachung der Wildvögel ermöglicht, eine allfällige Viruszirkulation in der Schweiz rasch zu erkennen und die Massnahmen nötigenfalls anzupassen.

Die Situation wird durch die kantonalen und eidgenössischen Behörden laufend beobachtet. Weitere Informationen veröffentlicht der Kanton St. Gallen auf seiner Webseite: https://www.sg.ch/umwelt-natur/veterinaerwesen/tiergesundheit/vogelgrippe.html

Mehr Informationen der Gemeinde erhalten Sie im Anhang:

Gemeinde Mosnang / Toggenburg24
Demnächst