So steht nach drei Jahren Unterbruch wieder ein Toggenburger an der Spitze des Verbandes.
Die Versammlung war geprägt von mehreren personellen Veränderungen. Präsident Reto Bleiker trat nach drei Jahren im Amt zurück. Der Melser leitet seit April 2025 die Geschäftsstelle des Eidgenössischen Schwingerverbandes und übergab sein Amt an Roth, der als langjähriger Präsident des Toggenburger Schwingerverbandes viel Erfahrung mitbringt. Auch Urban Götte (Technischer Leiter) sowie Vorstandsmitglied Andy Rohrer gaben ihren Rücktritt bekannt. Götte wird künftig als Technischer Leiter beim Nordostschweizer Schwingerverband vorgeschlagen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Stefan Rohrer als Technischer Leiter sowie Eidgenosse Daniel Bösch, der das Toggenburg als Materialwart vertritt.
Erfolgreiches Jahr der Schwinger
In seinem Rückblick als Technischer Leiter erinnerte Urban Götte die 152 Delegierten an ein starkes Jahr der St. Galler Schwinger. Besonders hervorzuheben ist die Schlussgangteilnahme von Werner Schlegel am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest (ESAF) in Mollis – erstmals seit 2007 stand wieder ein St. Galler im Schlussgang. Der Traum vom Schwingerkönig blieb zwar knapp verwehrt, dennoch war es ein historischer Erfolg. Aber nicht nur die Schlussgangteilnahme gilt als Erfolg in der Saison 2025. So konnte Damian Ott drei Kranzfeste (NOS, NWS und BL) für sich entscheiden. Werner Schlegel gewann das NOS, Marcel Räbsamen triumphierte auf der Schwägalp und Andy Signer konnte sich als Sieger am Appenzeller Kantonalschwingfest feiern lassen. Als Anerkennung erhielten die 20 St. Galler ESAF-Teilnehmer eine Flasche Wein mit persönlicher Etikette.
Schmerikon, Ebnat-Kappel und St. Gallen
Neben dem Rückblick wurden auch die kommenden Jahre geplant. Das nächste St. Galler Kantonalschwingfest findet Ende Mai 2026 in Schmerikon statt. Am Pfingstsamstag messen sich die Nachwuchsschwinger in Ebnat-Kappel am St. Galler Kantonalen Nachwuchsschwingfest. Für 2027 erhielt die Kandidatur von Nationalrat Nicolo Paganini den Zuschlag zur Durchführung des Kantonalschwingfestes in St. Gallen. Das Schwingfest wird in der neuen Olma Halle, mitten im Herz von St. Gallen stattfinden.
Zuschlag für neue Schwinghalle
Die Delegiertenversammlung sprach zudem einem Kredit von CHF 10'000.– für den Bau einer neuen Schwinghalle beim Sportzentrum Kerenzerberg zu. Ziel ist es, dort ein Trainings- und Kurszentrum für den Schwingsport in der Ostschweiz zu schaffen – vergleichbar mit den nationalen Sportzentren in Magglingen oder Tenero. Mit diesem Kredit unterstützt der Kanton St. Gallen die Förderung und den Ausbau moderner Trainingsmöglichkeiten im Nordostschweizer Schwingerverband.
Neue Ehrenmitglieder
Die zurückgetretenen Vorstandsmitglieder Reto Bleiker und Andy Rohrer wurden für ihre langjährige Arbeit zugunsten des St. Galler Schwingsports zu Ehrenmitgliedern ernannt. Damit würdigte der Verband nicht nur sportliche Erfolge, sondern auch das grosse Engagement seiner Funktionäre.