An den bestehenden Regeln werden keine Änderungen vorgenommen; das Impressum bleibt unverändert bestehen.
Sichtbarmachung Parkplätze Mühlrüti
Im Rahmen der Mitwirkung zum kommunalen Richtplan wurde von verschiedenen Personen und Gruppen der Wunsch geäussert, die öffentlichen Parkplätze – insbesondere in Mühlrüti – besser sichtbar zu machen. Der Gemeinderat nahm entsprechende Abklärungen vor und kontaktierte die betroffenen Grundeigentümer mit der Frage, ob eine Markierung der Parkplätze möglich wäre. Da seitens der Grundeigentümer kein Interesse bestand, hat der Gemeinderat entschieden, das Anliegen zur besseren Sichtbarmachung der öffentlichen Parkplätze in Mühlrüti vorläufig nicht weiterzuverfolgen. Die Situation wird weiterhin beobachtet; bei Bedarf kann zu einem späteren Zeitpunkt eine Signalisation geprüft und umgesetzt werden.
Freilaufende Katzen – vorläufiger Abschluss der Bemühungen
Gemeinderätin und Tierschutzbeauftragte Marlies Brändle hat im Mitteilungsblatt von Anfangs Oktober 2025 mit ei- nem Aufruf an alle Katzenhalterinnen und -halter im Gebiet Unterdorf/Nettenberg über eine Problematik mit freilaufenden Katzen berichtet. Die Wahrnehmungen der Einwohnerinnen und Einwohner im erwähnten Perimeter gehen zum Teil weit auseinander.
Der Tierschutzverein Toggenburg hat im laufenden Jahr in unserer Gemeinde auf freiwilliger Basis über 40 Katzen kastriert oder aufgenommen. Damit dürfte ein potentieller «Katzenhotspot» gebrochen sein. Der Gemeinderat hat dem Verein einen einmaligen Gemeindebeitrag von Fr. 500.– zugesprochen.
Ausserdem hat der Gemeinderat …
- …den Bericht der Kassenkontrolle (unangemeldete Prüfung durch den Rat) und die daraus resultierenden, guten Ergebnisse zur Kenntnis genommen.
- … der Katholischen Kirchgemeinde Mosnang einen Gemeindebeitrag an den Ersatz der Fenster am Pfarrhaus zugesichert. Das Objekt steht unter Denkmalschutz von kantonaler Bedeutung.
- … die Bauabrechnung für die Sanierung der Strasse Lenzlingen-Wolgensingen mit Gesamtkosten von Fr. 226'099.30 genehmigt. Die Bauabrechnung weist gegenüber dem Kostenvoranschlag Minderkosten von 5,97 % aus. Die Ausführung des Projektes erfolgte mit dem Neubau eines Teilstücks der Strasse Haaggen-Wolgensingen (Teilstück Wolgensingen). Die Genehmigung erfolgte aufgrund der nun erfolgten Subventionsabrechnung des kantonalen Landwirtschaftsamtes. Die Schlussrechnung wurde bereits im Geschäftsbericht 2023 publiziert.