Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Auto & Mobil
26.11.2025

SOB passt Angebot zum Fahrplanwechsel 2026 an

Symbolbild
Symbolbild Bild: SOB
Mit dem Fahrplanwechsel vom 14. Dezember 2025 optimiert die Schweizerische Südostbahn AG (SOB) ihr Angebot gezielt. Auf wichtigen Strecken verbessern sich die Anschlüsse, und Flums erhält neu einen Halt des IR35.

Zwischen St.Gallen und Sargans verkehren seit dem letzten Fahrplanwechsel drei Züge pro Stunde: die S4, der Alpenrhein-Express (IR13 St.Gallen–Chur) sowie die IR13-Züge der SBB (St.Gallen–Sargans–Zürich). Die Nachfrage im Rheintal hat sich erfreulich entwickelt.

Dank der Durchbindung des SOB-IR13 als S81 ab St.Gallen von und nach Herisau besteht nun eine umsteigefreie Verbindung zwischen Herisau, Sargans und Chur mit direkten Anschlüssen an weitere Destinationen im Bündner- und Appenzellerland.

Reisende mit dem Alpenrhein-Express profitieren künftig in Chur von zusätzlichen Anschlüssen an die Rhätische Bahn (RhB) in Richtung Ilanz. Durch die Einführung des Halbstundentakts der RhB nach Ilanz mit der neuen Linie RE5 entsteht in Chur ein attraktiver Anschluss mit nur sieben Minuten Umsteigezeit zwischen den Zügen der SOB und RhB. Damit wird die Bahnreise in die touristischen Regionen der Surselva noch komfortabler.

Fünf Jahre Treno Gottardo

Der Treno Gottardo feiert sein fünfjähriges Bestehen. Seit dem Fahrplanwechsel 2020 verbindet die SOB mit ihren kupferfarbenen Traverso-Zügen Basel, Zürich und Luzern direkt mit dem Tessin über die Gotthard-Bergstrecke. Die stündlichen Direktverbindungen nach Bellinzona und Locarno erfreuen sich grosser Beliebtheit und haben sich als attraktive Option für Reisende ins Tessin etabliert.

Neuer Halt in Flums auf der Linie Aare Linth

Mit dem Fahrplanwechsel wird der Umbau des Bahnhofs Flums abgeschlossen. Die SBB hat die Anlage modernisiert und an die Vorgaben des Behindertengleichstellungsgesetzes (BehiG) angepasst. Ab dem 14. Dezember 2025 hält neu jeder Zug des IR35 (Aare Linth) in Flums. Die Gemeinde profitiert damit erstmals von einem durchgehenden Halbstundentakt.

Baustellen-Fahrplan 2026: Einschränkungen im Tessin und in der Zentralschweiz

Im Tessin führen vom 20. Juli bis 3. September 2026 verschiedene SBB-Bauarbeiten zu Anpassungen im Fahrplan. In diesem Zeitraum kommt es punktuell zu Ausfällen im Bahnbetrieb zwischen Giubiasco und Castione. Es verkehren andere Züge und/oder Bahnersatzbusse.

Zwischen Gütsch und Küssnacht a. R. finden zudem vom 11. Juli bis 17. August 2026 Unterhaltsarbeiten an der SBB-Bahninfrastruktur statt. Es verkehren Bahnersatzbusse zwischen Luzern und Arth-Goldau. Der Voralpen-Express verkehrt bis/ab Rotkreuz statt Luzern. In Rotkreuz besteht Anschluss auf den IR75 von und nach Luzern.

Empfehlung an Reisende

Die Änderungen im Fahrplanwechsel 2026 der SOB sind insgesamt geringfügig. Die SOB empfiehlt allen Fahrgästen, ab dem 14. Dezember 2025 den Online-Fahrplan zu konsultieren.

pd/ako/toggenburg24
Demnächst