Seine Reise führte ihn von der vietnamesischen Kleinstadt nach Herrliberg, über das Mont-Blanc-Massiv und schliesslich – zu Fuss – zum Basislager des Mount Everest. Und heute? Steht er an der Grabengasse in Lichtensteig in seinem eigenen Studio: N’Raum – ein Herzensprojekt, eine Einladung zum Innehalten, und ein Symbol dafür, was entsteht, wenn man seinen Traum ernst nimmt.
«Ich wollte wissen, wer ich bin und was mein Sinn im Leben ist», sagt Huy Nguyen, als er von seiner Tour zum Everest erzählt. 14 Tage alleine in grosser Höhe, im Schlafsack bei minus 20 Grad, mit nichts als der eigenen Stimme und dem Sternenhimmel – das war der Wendepunkt. Zurück in der Schweiz, kündigte er seine Stelle bei der Migros, investierte 40'000 Franken aus eigener Tasche und begann, sein Herzensprojekt aufzubauen: Nguyen’s Love Tour – persönliche, mehrtägige Reisen für Paare in der Schweiz, begleitet mit Fotografie, Video und ganz viel Gefühl.
Der N’Raum – Café, Studio, Rückzugsort
Im August 2025 eröffnete Huy den N’Raum an der Grabengasse – sein kleines Studio, dass weit mehr ist als nur eine kreative Basis für sein Tourismusgeschäft. Es ist ein Ort, wo sich Geschichten entfalten dürfen. Wer den Raum betritt, findet ein stimmiges Tee- und Kaffeesetting, ruhige Ecken zum Verweilen, Einblicke in Huy’s Fotowelten und seine bewegende Lebensgeschichte. Es gibt vietnamesischen Tee, Spezialitäten aus aller Welt, warme Gastfreundschaft – und immer wieder neue Begegnungen. «Ich möchte hier einen Ort schaffen, an dem sich Menschen entspannen, inspirieren lassen und vielleicht selbst wieder träumen lernen», erklärt er.