Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Nesslau
20.08.2025
20.08.2025 15:53 Uhr

Nesslau: Neubau Mobilfunkanlage?

Bild: Toggenburg24
Die Swisscom plant den Neubau einer Mobilfunkanlage mit einem neuen, 25 Meter hohen Masten und Antennen an der Gähwiesstrasse 2 in Neu St. Johann.

Die Visiere sind gestellt. Die Baupläne können bei der Bauverwaltung Nesslau eingesehen werden. Allfällige Einsprachen sind vor der Einsprachefrist schriftlich und begründet beim Gemeinderat Nesslau einzureichen. Vom 13. bis 26. August 2025 läuft die Einsprachefrist. Die Einsprachefrist beträgt nach Gesetz nur 14 Tage.

Das Thema der Strahlung von Mobilfunkantennen wird schon seit Jahrzehnten kontrovers diskutiert. Es erhitzt regelmässig die Gemüter vieler Menschen. Die Technik zwischen den ersten Antennen und den heutigen 5G-Antennen hat sich aber gewaltig geändert. Interessierte finden im untenstehenden Link Interessantes über sogenannte "adaptive Antennen", also sich anpassende Antennen.

Auch die rechtliche Situation in der Schweiz - die sich immer wieder geändert hat - ist zu beachten. Darum sind Beiträge der Bundesbehörden zentral. 

Angefügt ist auch noch ein Bundesgerichtsentscheid über eine Swisscom-Antenne in der Gemeinde Wil SG, der zeigt, wie komplex das Thema für die normalen Bürgerinnen und Bürger geworden ist.

 

Auf der Gemeindeverwaltung sind die ausführlichen Unterlagen einsichtbar. Sie sind sehr technisch und mit vielen Details über die Strahlungen am höchstbelasteten Ort am Mastfuss der Antenne und an den höchstbelasteten Orten mit empfindlicher Nutzung an der Oberen Gähwiesstrasse und Schwägalpstrasse. Wichtig ist, dass der Grenzwert überall eingehalten wird. Die Messungen der Strahlungen sind nach den gesetzlichen Vorschriften und den Vollzugsempfehlungen des BAFU gemacht worden.

Einspracheberechtigt sind alle Personen, die maximal rund 700 Meter vom Masten entfernt wohnen.

Messpunkte in der Nähe der Antenne Bild: Dieter Scheuermeier
Toggenburg24