Der definitive Entscheid fällt am gleichen Freitag bis spätestens 13.00 Uhr. Sollte sich die Wetterprognose bis dahin noch ändern, wird über eine Durchführung neu entschieden – die Sicherheit der Anzünder-Teams steht an erster Stelle. Toggenburg Tourismus informiert dann umgehend über die Seite www.toggenburg.swiss/funken sowie über die sozialen Kanäle.
Höhenfeuer – nächster Termin 8. August


Keine anspruchsvolle Wanderungen
Geplant ist, die Höhenfeuer um ca. 22.00 Uhr zu entzünden. Bei klarer Sicht sind die leuchtenden Gipfel von vielen Orten im Toggenburg sichtbar. Besonders empfehlenswert sind erhöhte Standorte mit freiem Blick auf die Bergkette. Tipps zu den besten Aussichtspunkten finden sich ebenfalls auf der genannten Website. Zuschauerinnen und Zuschauer werden gebeten keine anspruchsvollen (Berg-)Wanderungen bei Nacht zu unternehmen und nicht zu den Höhenfeuern auf den Gipfeln hinaufzuwandern.
Sieben Ster auf sieben Gipfel verteilt
Dass das Spektakel möglich wird, ist einer grossen Gemeinschaftsleistung zu verdanken: In den vergangenen Wochen haben zahlreiche Helferinnen und Helfer beinahe sieben Ster Holz auf die sieben Gipfel getragen. Wer in den kommenden Tagen noch unterwegs ist, darf gerne eines der letzten Scheite mitnehmen – das Holzlager am Hinterrugg ist noch nicht ganz voll.