«Aire Flamenco» auf dem Zeughausareal in Rapperswil-Jona ist ein Ort der Passion für den Flamenco. In Kursen, Workshops und Konzerten verknüpfen sich dabei Tanz, Musik und Gesang mit der prickelnden andalusischen Lebensart. Am kommenden Samstag ist die flimmernde «Flamenco-Luft» live zu erleben am Flamenco-Konzert mit den ausgesuchten Künstlern Jesús de Joaquín, genannt «Puchero» und German Papu Gigena.
Der Raum OpenDoor67 steht für die Konzertbesucher am Samstag, 24. Oktober 2020, um 20 Uhr (Türöffnung ab 19 Uhr), mit einem passenden Schutzkonzept und unter Maskenpflicht bereit. Die beiden kreativen Künstler werden die Zuhörerinnen und Zuhörer den Alltag vergessen lassen und das Publikum in die Klangwelt des Flamencos entführen. Puchero begeistert mit Virtuosität und experimenteller Spielfreude an der Gitarre, Papu bringt mit seiner Perkussionskunst den Herzschlag des Flamencos nach Rapperswil-Jona.
Cajon-Workshop erweitert den rhythmischen Horizont
Lust auf eigene Cajun-Rhythmen? Mit Papu, dem Meister des Cajons, kann man am Sonntag 25. Oktober 2020, 14.00 – 15.30 Uhr, selbst Hand ans Schlaginstrument anlegen und beim Einsteiger-Workshop dabei sein. Schon mit ersten Grundtechniken lassen sich spannende Rhythmen kreieren. Herzlich willkommen sind alle Interessierten (TänzerInnen, Gitarristen, Sänger, Perkussionisten etc), die ihr Wissen über den Compás und Palos Flamencos (Flamenco Rhythmen) erweitern möchten.