Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Auto & Mobil
15.05.2025

Thurbo Website: moderner, näher, nutzerfreundlicher

Die neue Website ist noch stärker auf Bedürfnisse von Nutzer:innen zugeschnitten. Dank thurbo.ch kommen öV-Reisende informiert und bequem ans Ziel.
Die neue Website ist noch stärker auf Bedürfnisse von Nutzer:innen zugeschnitten. Dank thurbo.ch kommen öV-Reisende informiert und bequem ans Ziel. Bild: Thurbo
Mit einem neuen Online-Auftritt unterstreicht Thurbo auch digital ihre Rolle als kundenorientierte und zukunftsgerichtete Regionalbahn der Ostschweiz.

Die neue Website thurbo.ch orientiert sich noch stärker an den Bedürfnissen der Nutzer:innen und ist die perfekte Anlaufstelle bei Fragen rund um den öV in der Ostschweiz.

Zentraler Bestandteil des Relaunchs von thurbo.ch ist eine klare Benutzerführung. Auf Basis einer Nutzerumfrage wurden Inhalte und Struktur der Seite komplett überarbeitet. Die Inhalte sind nun noch besser auf die Interessen der Nutzer:innen zugeschnitten und einfacher auffindbar.

«Erkunden» – Finden von Informationen

Nutzer:innen navigieren intuitiv durch die vielfältigen Themenbereiche – vom Fahrplan über Ausflugstipps bis hin zu Informationen über Unternehmensprojekte. Die Navigation wurde an die Website des Mutterkonzerns SBB angelehnt, da viele Reisende mit ihrer Struktur vertraut sind. Auch die Suchfunktion wurde deutlich verbessert, sodass Thurbo Kund:innen noch schneller zur gewünschten Information gelangen.

Inhalte der Unternehmenskommunikation werden auf der Website neu prominenter eingebunden. So finden sich im neuen Themenbereich «Erkunden» unter anderem Informationen zu aktuellen Projekten wie den neuen Regionalverkehrszügen Flirt Evo oder zum Neubau der Serviceanlage in Weinfelden.

Technisch optimierte Website

Die neue «Social Wall» bringt die Thurbo Community ins Zentrum. Beiträge mit dem Hashtag #ThurboMoment werden hier geteilt und zeigen die Thurbo Welt aus den Augen von Pendler:innen, Ausflügler:innen und Thurbo Mitarbeitenden.

Neben inhaltlichen Aspekten wurde auch technisch optimiert: Schnelle Ladezeiten, verbesserter barrierefreier Zugang und die Umsetzung nach aktuellen Webstandards sorgen für eine reibungslose Nutzung auf allen Geräten. Mehr als 70% der Nutzerinnen und Nutzer greifen über mobile Geräte auf die Thurbo Website zu. Deshalb wurde auf die Gestaltung für diese Zugriffe ein besonderes Augenmerk gelegt. Entwickelt wurde die neue Website in Zusammenarbeit mit der Thurgauer Agentur Koch in Frauenfeld.

Mit dem Relaunch setzt Thurbo ein starkes Zeichen. Für Nähe zur Kundschaft und für eine zukunftsgerichtete digitale Präsenz.

Thurbo im Überblick

Die Regionalbahn Thurbo ist selbständiges und eigenverantwortliches Unternehmen der SBB AG mit Beteiligung des Kantons Thurgau. Thurbo betreibt S-Bahn-Linien in der ganzen Ostschweiz, ist präsent in und um Winterthur sowie im grenznahen Raum bis Konstanz, Waldshut sowie Bregenz und Lindau. Mit dem dichten Angebot versteht sich Thurbo als Rückgrat des Regionalverkehrs der Ostschweiz – über 35 Millionen Kundinnen und Kunden vertrauen Thurbo Tag und Nacht. Thurbo beschäftigt rund 500 Mitarbeitende und befährt mit ihrer Flotte von 110 Fahrzeugen ein Streckennetz mit einer Länge von 658 Kilometern.

Thurbo AG, Kreuzlingen / Toggenburg24