Die Gemeinde Kirchberg hat ihren Kreditoren-workflow digitalisiert. Durch diese Umstellung des Kreditoren-Prozesses erfolgt die Bearbeitung von Rechnungen durch deren digitalen Eingang neu weitgehend papierlos. Ein zentraler Bestandteil des neuen Vorgehens ist unter anderem die digitale Abwicklung des Visumsprozesses, wodurch Rechnungen schneller und einfacher freigegeben werden können. Mit diesem Schritt in Richtung Digitalisierung kann künftig Papier gespart und die Effizienz und die Qualität der Rechnungsbearbeitung weiter gesteigert werden. Die Gemeinde bittet alle Unternehmen, ihre Rechnungen der Gemeinde künftig in digitaler Form zukommen zu lassen.
Das Projekt konnte Anfang März 2025 abgeschlossen werden. Der neue Kreditorenworkflow wird seither in allen Abteilungen der Gemeindeverwaltung, der Schule, der ARA sowie der Feuerwehr Kirchberg-Lütisburg genutzt.
Die Einführung des neuen Kreditorenworkflows hat Anpassungen an der Visum- und Kompetenzregelung in finanziellen Angelegenheiten zur Folge. Die Regelungen wurden überprüft und verschiedene Änderungen wurden vorgenommen.
Die Gesamtausgabe des Gmeindsblattes finden Sie im Anhang: