Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Region
23.03.2025
24.03.2025 07:04 Uhr

Trio Lyft - Jazz der Extraklasse in Lichtensteig

Trio Lyft
Trio Lyft Bild: Junge Bühne Toggenburg
Der Toggenburger Schlagzeuger Janic Haller, der Appenzeller Gitarrist Mario Castelberg spielen zusammen mit dem Bassisten Joel Banz am kommenden Freitag, 28. März um 20.15 Uhr auf der Jungen Bühne Toggenburg in Lichtensteig.

Jazz der Extraklasse in Lichtensteig

 Das «Lyft Trio» begeisterte das Publikum am «Festival Suisse Diagonales Jazz 2024» und auf unzähligen Konzerten in Europa. Nun freuen sie sich auf ein Heimspiel! Der Toggenburger Schlagzeuger Janic Haller, der Appenzeller Gitarrist Mario Castelberg spielen zusammen mit dem Bassisten Joel Banz am kommenden Freitag, 28. März um 20.15 Uhr auf der Jungen Bühne Toggenburg in Lichtensteig. Jazz der Extraklasse!

«Stets balancierend zwischen Konsonanz und Dissonanz, klaren Melodien und sphärischen Geräuschen, Einfachheit und Komplexität, bringt das Trio seine eigene Version von modernem Jazz dynamisch und radikal auf die Bühne. Es tut sich wahrlich eine neue schräg-schöne Welt auf in ihrer Musik: It’s a trip.», schreibt ein Journalist begeistert.

Schräg-schöne Welt

Der Bandleader und Gitarrist Mario Castelberg ist ein Reisender, ein Wanderer. Die Eindrücke von seinen Fernwanderungen fliessen unmittelbar in seine Kompositionen über. Es tut sich wahrlich eine neue schräg-schöne Welt auf in seiner Musik. Jazz, psychedelic Rock und dark Ambient werden mit einem cinematischen Flair fusioniert. Stets balancierend zwischen Konsonanz und Dissonanz, klaren Melodien und sphärischen Geräuschen, Einfachheit und Komplexität. Das bekannte Schweizer Lyft Trio um Mario Castelberg (Gitarre), Joël Banz (Bass) und dem Toggenburger Musiker Janic Haller (Drums), bringt ihre eigene Version von modernem Jazz, dynamisch und radikal auf die Bühne und begeisterte auf zahlreichen Tourneen durch Europa.

Mario Castelberg (* 1995, Heiden, CH) ist ein Schweizer Gitarrist und Komponist. Castelberg studierte an der Hochschule Luzern bei Kalle Kalima und Frank Möbus Master of Arts in Music Jazz Performance und Komposition bei Ed Partyka und schloss mit der Bestnote ab. Seitdem lebt er in Luzern und arbeitet als freischaffender Musiker und Instrumentalpädagoge. Er spielt und komponiert beim Lyft Trio. Mit dem von ihm gegründeten Trio veröffentlichte er 2018 das Debütalbum «Traveller». 2021 kam mit «Weit – Lyft Trio feat. John Voirol» ihr zweites Album. Weitere Projekte: Hobo Ho (Hanspeter Pfammatter, Mario Castelberg), Kothe & Castelberg, Les Chouettes, Miriam and the Quncies Spielte u.a. mit Louis Cole, Genevieve Artardi, John Voirol und gewann verschiedene Preise und Förderungen.

Janic Haller (*1994 in Toggenburg, St. Gallen) ist ein erfolgreicher Drummer in verschiedenen Projekten. Haller studierte an der Luzerner Musikhochschule unter Norbert Pfammatter, Dominik Burkhalter und Gerry Hemingway. Er ist ein gefragter Sideman bei: Lyft Trio, Klepka, Mareille Merck LARUS, The Incredible Exploding Cat Experience und Nährwerk.

Joel Banz (*1996 in Sarnen, OW) ist ein Schweizer E-Bassist, Produzent. Banz hat an der Hochschule Luzern seinen Bachelor in Arts of Musik mit Hauptfach Bass absolviert. Er arbeitet als Kopf seines Techno- Duos Nährwerk. Als Bassist zu hören bei Lyft Trio, «ab3ad are» und weiteren Bands.

 

Wann und wo

Freitag, 28. März 2025, 20.15 Uhr, Konzertbeginn
Junge Bühne Toggenburg
Bühne Stadtufer & ATMOSphärBAR
Stadtbrücke 3
9620 Lichtensteig

Türöffnung,  ATHMOSphäreBAR und Kasse: 19.00 Uhr

Reservation via www.eventfrog.ch oder ticket@jungebuehnetoggenburg.ch

Website

Junge Bühne Toggenburg / Toggenburg24