Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Kirchberg
18.03.2025
18.03.2025 06:31 Uhr

Volle Ränge und spektakuläre Auftritte

Die Schulstufenbarrenriege startete für Italien.
Die Schulstufenbarrenriege startete für Italien. Bild: STV Kirchberg
Die Turnerabende des STV Kirchberg, die unter dem Motto "Eurovision Turncontest" stattfanden, haben das Publikum in jeder Hinsicht begeistert. Innerhalb von Stunden waren alle Tickets für die zwei Abendvorstellungen restlos ausverkauft.

Die Zuschauer:innen erlebten ein spektakuläres Turnfest, das sowohl mit beeindruckender Akrobatik als auch mit humorvollen Momenten und internationalem Flair glänzte.

Kinderturnen-Auftritt besonders charmant

Die Eröffnung des Eurovision Turncontests übernahm Nemo mit einer beeindruckenden Performance auf der Drehscheibe. Die erste Startnummer ging an das schottische Team, das mit einer beeindruckenden Gerätekombination an Barren und Stufenbarren und vielen akrobatischen Einlagen das Publikum begeisterte. Direkt danach folgte Portugal mit den kleinen Turnerinnen und Turnern des MUKI/VAKI-Turnens. Der Kinderturnen-Auftritt aus der Schweiz war besonders charmant – die jungen Turnerinnen und Turner beeindruckten nicht nur mit ihrer turnerischen Leistung, sondern hatten auch ihre „Schwinger“ mit dabei, was das Publikum staunen liess. Sissi und Franz, begleitet von der Riege Jugi gemischt aus Österreich, sorgten mit Tanz und beeindruckenden Trampolinsprüngen für einen unterhaltsamen Höhepunkt. Den ersten Block des Abends rundeten die spanischen Knaben ab, die mit einer Darbietung voller Toreros und Fussballtricks für tosenden Applaus sorgte.

Cyrwheels – Highlight

Im zweiten Block ging es dann mit den griechischen Mädchen 2 und den französischen Mädchen 1 weiter. Die niederländischen Jugendlichen beeindruckten mit einer Mischung aus Akrobatik und Trampolinsprüngen, bevor die schwedische Aktiv Mixed Riege ihre Stuhlakrobatik für Staunen sorgte. Den Abschluss dieses Blockes machten die Damen aus Irland, die mit ihren eindrucksvollen Cyrwheels ein Highlight setzten.

Abschluss – Performance Schulstufenbarrenriege

Der dritte Block begann mit den turnenden Wikingern aus Norwegen, die das Publikum mit ihrer Barren-Darbietung in die nordischen Gefilde entführten. Die englischen Damen im Team-Aerobic begeisterten mit einer atemberaubenden Choreografie, bevor die deutsche Sport Fit-Riege den Contest mit einem Überraschungsauftritt von Helene Fischer krönte. Der italienische Abschluss bestand aus einer Performance der Schulstufenbarrenriege.

Die Riege Aktive Mixed zeigte eine Stuhlakrobatik und startete für Schweden/Nemo eröffnete den Eurovision Turncontest in Kirchberg. Bild: STV Kirchberg

Irland war der Sieger

Nach einer kurzen Besprechung im Publikum ging es an die Auszählung der Stimmen – das Publikum war gespannt, wer den Eurovision Turncontest in Kirchberg für sich entscheiden würde. Und schliesslich stand es fest: Irland wurde als Sieger des Contests gekürt.
Durch den gesamten Abend führte das Team Lustig, das mit humorvollen Theaterszenen und charmanten Anmoderationen der einzelnen Teilnehmer das Event auflockernd begleitete und dem Publikum die verschiedenen Teams näherbrachte.

Ein herzlicher Dank geht an alle Besucher:innen, die diesen unvergesslichen Abend ermöglicht haben. Der STV Kirchberg freut sich schon auf den nächsten Event und bedankt sich bei den zahlreichen Helfer:innen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben.

Die Sport Fit Riege mit ihrer Aufführung für Deutschland. Bild: STV Kirchberg
STV Kirchberg / Toggenburg24