Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Albert Mountain Award 2020

Christian Zehnder
Christian Zehnder Bild: Luzerner Zeitung
Christian Zehnder ist als Grenzgänger zwischen Jazz, Klassik und alpiner Volksmusik ein Wegbereiter der Neuen Musik.

«Der Schweizer Musiker Christian Zehnder, geboren 1961 in Zürich, beschäftigt sich als Sänger, Stimmakrobat, Komponist, Regisseur und Performer seit Jahren mit den Alpen als Klangraum. Ihn interessieren nonverbale Ausdrucksformen der menschlichen Stimme wie Jutz und Jodel, die er mit zeitgenössischen Körperstimmtechniken und Obertongesang zusammenführt und weiterentwickelt.

Seine Musik trug er in die ganze Welt

Christian Zehnder ist als Grenzgänger zwischen Jazz, Klassik und alpiner Volksmusik ein Wegbereiter der Neuen Musik. Er prägte die Begriffe Urban Jodeling und Neue alpine Musik, erforschte Echos und andere Urklänge und verband in grösster Selbstverständlichkeit Oper mit Jodel und Avantgarde mit Heimatklängen. Seine Musik trug er in verschiedenen Formationen, unter anderem mit dem Duo Stimmhorn, in die ganze Welt. Das macht ihn zu einem der innovativsten und kreativsten Kulturbotschafter des Alpenraumes.

Künstlerischer Leiter der Klangwelt

Christian Zehnder ist heute künstlerischer Leiter der Klangwelt Toggenburg und des neu entstehenden Klanghauses, ein einmaliges Zentrum für Klang und Resonanz mitten im alpinen Raum, das einem breiten Publikum neue Zugänge zu den Alpen als Klanglandschaft eröffnen wird.»

Toggenburg24