Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda

Neu – Bahnhof Unterwasser

Bahnhof Unterwasser
Bahnhof Unterwasser Bild: chäserrugg.ch
Die Talstation "Bahnhof Unterwasser" ist das sechste Gebäude im Chäserrugg Gebiet der Architekten Herzog & de Meuron. Das Haus verbindet die Talstation mit Café-Bar, Tourist Info Center und Büroräumlichkeiten der Klangwelt.

Eine Vielfalt an Gästebedürfnissen, die durch die Architektur im oberen Toggenburg vereint werden.

Ankommen, Verweilen und Weiterreisen

Von der ursprünglichen Talstation aus den 30er-Jahren war nach unzähligen Um- und Anbauten nicht mehr viel zu erkennen. Deshalb wurde eine neue Talstation an der Frühweidstrasse geplant und realisiert, die nun den Namen «Bahnhof Unterwasser» trägt.

Sie ist mehr als ein Durchgangspunkt oder logistische Drehscheibe: In der Café-Bar, im Tourist Info Center und im Shop kreuzen sich die Wege von Besuchern aus der Ferne, Gästen aus dem Tal und Einheimischen – die einen setzen ihre Reise auf den Gipfel fort, die anderen erholen sich beim Sporttreiben im Gebiet, und andere verweilen beim Bahnhof. Der Ort steht für Ankommen, Weiterreisen oder Verweilen.

Postauto-Haltestelle beim Bahnhof

Neu hält das Postauto direkt beim Bahnhof Unterwasser und der Gast kann ebenerdig in wenigen Schritten zwischen dem Postauto und der Standseilbahn wechseln. Der Name der neuen Haltestelle lautet «Unterwasser, Chäserrugg Bahn». Die Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wird noch einfacher, da neu Schliessfächer für die Ausrüstung im Bahnhof Unterwasser bereitstehen.

So reisen Sie bequem an

Website

Die der neue Bahnhof in Unterwasser ist ein weiteres gemeinsames Projekt der Toggenburg Bergbahnen und Herzog & de Meuron. Bereits 2015 wurde die Bergstation Chäserrugg eröffnet.  Das Projekt stiess auf grossen Anklang bei der Bevölkerung, verhalf dem lokalen Tourismus zu neuem Aufschwung und wurde international wahrgenommen.

Die neue Talstation ist das untere Pendant dazu. Es verleiht dem Dorf Unterwasser neue Energie: neben der Iltiosbahn mit einem Café und den Büros der Klangwelt Toggenburg.  Das Gebäude wurde von Handwerkern aus dem Toggenburg errichtet, das Holz für die Tragstruktur stammt aus der Schweiz, dasjenige für die Fassaden kommt sogar aus einem nahegelegenen Wald.

Herzog & de Meuron, 2024

Chäserrugg.ch / toggenburg24