Im ersten Teil diskutierten Christian Lippuner, Fraktionspräsident der FDP St.Gallen, Thomas Kuster, Vorstandsmitglied der ASTAG Sektion Ostschweiz-Fürstentum Liechtenstein, und Andrin Monstein, GLP- Kantonsrat, engagiert über den Ausbauschritt 2023 für die Nationalstrasse (STEP-Vorlage). Dabei stach die Fach-Expertise von Thomas Kuster hervor. Dieser führte aus, dass der Ausbau der Autobahnnadel- öhre für das Transportgewerbe von essenzieller Bedeutung ist. Denn Lastwagen, die stehen haben einen grösseren CO2-Ausstoss, als wenn diese freie Fahrt haben.
Apéro und Möglichkeit zum Gespräch
Im zweiten Teil diskutierten dann die beiden Kantonsräte Andrin Monstein und Christian Lippuner über die kantonale Abstimmungsvorlage über den Fahrkostenabzug. In einer mit harten Bandagen aber faire geführten Diskussion wurden Argumente gegen und für den höheren Fahrkostenabzug vorgebracht.
Nach der von Urs Hemm moderierten eineinhalbstündigen Diskussion wurden die anwesenden Gäste von Flurin Schmid, Vizepräsident der FDP Toggenburg, zum Apéro eingeladen. Dabei bot sich den interessierten Anwesenden die Gelegenheit mit den Podiumsteilnehmer ins Gespräch zu kommen, was auch rege genutzt wurde.