Home Region Schweiz/Ausland Sport Rubriken Agenda
Leserbrief
Mosnang
05.11.2024
06.11.2024 07:12 Uhr

Erkenntnis zum Podium Schulratspräsidium

Schulpräsidiumswahl Mosnang ist am 24. November 2024. (Symbolbild)
Schulpräsidiumswahl Mosnang ist am 24. November 2024. (Symbolbild) Bild: FDP Mosnang
Alois Zurfluh, Mosnang zitiert: «Hütet euch am Morgarten» oder mit anderen Worten, überqualifiziertes braucht's auch für die Schulen Mosnang nicht.

Der Leserbrief von Alois Zurfluh, Mosnang im Wortlaut: 

«Es mag ja ein glücklicher Umstand sein ,wenn sich eine Person mit solchen Erfahrungen wie Herr Marcel Jent als Schulratspräsident zur Verfügung stellt, obwohl die späte Entscheidung zur Kandidatur, für die Wahl nicht hilfreich sein dürfte. Allerdings zeigt auch die Erfahrung, dass hinter dem Wirken von hochqualifizierten Leuten immer ein Fragezeichen gesetzt werden muss. Denn es waren nicht die einfachen Leute im Schulwesen, sondern es waren genau die hochgebildeten Pädagogen, welche uns inklusiv dem gescheiterten Lehrplan 21,und mit den dauernd höheren Ansprüchen an die Lehrkräfte, das Volksschulsystem der Schweiz  an die Wand gefahren haben.

Das ist auch der Hauptgrund unseres Lehrermangels ,weil deshalb viele Lehrkräfte aus dem Beruf aussteigen. So gesehen, müsste zur Kenntnis genommen werden nach dem Grundsatz: "Hütet euch am Morgarten" zu wählen, oder mit andern Worten, überqualifiziertes brauchts auch für die Schulen Mosnang nicht. Deshalb ist Monika Mutti-Schaltegger fürs Schulpräsidium und als Mitglied des Gemeinderats die absolut richtige Person.»

Alois Zurfluh, Mosnang