In den letzten Wochen wurden umfangreiche Arbeiten auf dem Friedhof Lichtensteig durchgeführt. Im Mittelpunkt steht das neue Gemeinschaftsgrab und ein dazugehöriger Begegnungsplatz. Zusätzlich wurden die Wege erneuert und der Friedhof insgesamt aufgewertet. Diese Arbeiten sind nun fast gänzlich abgeschlossen. Das Gemeinschaftsgrab bietet einen harmonischen Ort des Gedenkens für Verstorbene und deren Angehörige.
Gestaltung in Teamarbeit
Das Projekt wurde von Fässler Freiraumplanung und dem Neckertaler Künstler Det Blumberg entwickelt und umgesetzt. Ziel war es, einen ausgewogenen, sanften Gesamteindruck zu schaffen. Die geschwungenen Wege und die harmonische Platzgestaltung stehen im Kontrast zur kantigen Architektur der benachbarten Kirche.
Die Kunstobjekte aus Feinbeton und Terrazzo sind in das Oval des Platzes integriert und erzeugen durch ihre sanften Kurven eine ruhige Atmosphäre. Die Bepflanzung mit heimischen Gräsern und Blütenstauden spiegelt den Jahresverlauf und den Lebenszyklus wider. Im Winter erinnern die verbliebenen Grashalme an die Verstorbenen. Auch die Barrierefreiheit wurde bei der Gestaltung berücksichtigt, um den Zugang für alle zu ermöglichen.